18.02.2011 in Landespolitik

Faire Arbeit statt Leiharbeit

 

Der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck, Ministerpräsident, forderte gestern gemeinsam mit dem DGB-Bundesvorsitzenden Michael Sommer und den Spitzen der rheinland-pfälzischen Gewerkschaften faire Arbeit statt Leiharbeit. Vor rund 300 Gästen sprach Beck bei der Dialogveranstaltung „Arbeit in Rheinland-Pfalz – Gut gerüstet für die Zukunft?“ in Mayen darüber, wie vor dem Hintergrund der demographischen Herausforderungen gute Arbeit in Rheinland-Pfalz gesichert, ausgebaut und weiterentwickelt werden kann.

16.02.2011 in Landespolitik

Statistisches Bundesamt bescheinigt Rheinland-Pfalz erfolgreiche Kita-Politik

 
Foto: SPD- Landtagsfraktion Rh.-Pfalz

"Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Betreuungsschlüssel zeigen: Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz hält, was sie verspricht“, freute sich Heike Raab, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, über die neuesten Veröffentlichungen des Bundesamtes. Dies hatte berichtet, dass nach Bremen Rheinland-Pfalz die beste Betreuer-Kind-Relation in Kindertagesstätten aufzuweisen habe. Dies sei ein großer Verdienst von Ministerin Doris Ahnen und den vielfältigen Trägern frühkindlicher Bildung in Rheinland-Pfalz, so Raab weiter.

12.02.2011 in Landespolitik

Klöckners schattiges Team - Jeder soll und keiner will

 
Foto: SPD Rheinland-Pfalz

Der Parteiratsvorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD, Roger Lewentz, kommentiert die jüngsten Ereignisse:

10.02.2011 in Landespolitik

Sprudelnde „CDU-Kriegskasse“ muss überprüft werden

 
Foto: SPD-Landtagsfraktion Rh.-Pfalz

„Mit unserem vierten Beweisantrag, der die Machenschaften um die Kasse der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz (FVK) näher beleuchten soll, wollen wir eine weitere Säule des CDU-Finanzskandals überprüfen“, erklärt Clemens Hoch, Obmann der SPD-Landtagsfraktion im Untersuchungsausschuss zur CDU-Finanzaffäre.

08.02.2011 in Landespolitik

Erfolgreiches Gegensteuern gegen die Krise

 

Der rheinland-pfälzische Landeshaushalt hat sich im Jahr 2010 besser entwickelt als erwartet. Nach vorläufigen Zahlen konnten 646 Millionen Euro mehr eingenommen werden als im Haushalt angesetzt, zugleich wurden 127 Millionen Euro weniger ausgegeben. Zusammen ergibt dies eine Haushaltsverbesserung von 773 Millionen Euro, ablesbar im Finanzierungssaldo.

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.