Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Aktuell

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten hatten sechs Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, erstmals an dem Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in Berlin teilzunehmen. Vom 27. – 29. April schnupperten die jungen Frauen „Berliner Luft“  und sprachen mit verschiedenen Politikerinnen aus der SPD-Bundestagsfraktion über Frauen in der Politik. Der Girls´Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frauenquote oder aktuelle politischen Themen standen auf der Agenda der jungen Frauen. So diskutierten sie mit Cansel Kiziltepe, der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen über ihren politischen Werdegang sowie die aktuelle Mietenpolitik.

Mit der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin, Katja Mast sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der SPD-Bundestagsfraktion, Verena Hubertz, waren u.a. der Einfluss von Frauen in der Politik und in der Fraktion sowie die Telefonnummer von Olaf Scholz Thema. 

Neben einem Gespräch mit Britta Lenz, der Ständigen Vertreterin in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und einer Führung durch die Landesvertretung hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Büroleiterinnen von MdB-Büros über ihren Werdegang und ihren Erfahrungen im politischen Berlin zu unterhalten. 
 

 

SPD

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!