Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Aktuell

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten hatten sechs Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, erstmals an dem Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in Berlin teilzunehmen. Vom 27. – 29. April schnupperten die jungen Frauen „Berliner Luft“  und sprachen mit verschiedenen Politikerinnen aus der SPD-Bundestagsfraktion über Frauen in der Politik. Der Girls´Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frauenquote oder aktuelle politischen Themen standen auf der Agenda der jungen Frauen. So diskutierten sie mit Cansel Kiziltepe, der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen über ihren politischen Werdegang sowie die aktuelle Mietenpolitik.

Mit der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin, Katja Mast sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der SPD-Bundestagsfraktion, Verena Hubertz, waren u.a. der Einfluss von Frauen in der Politik und in der Fraktion sowie die Telefonnummer von Olaf Scholz Thema.

Neben einem Gespräch mit Britta Lenz, der Ständigen Vertreterin in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und einer Führung durch die Landesvertretung hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Büroleiterinnen von MdB-Büros über ihren Werdegang und ihren Erfahrungen im politischen Berlin zu unterhalten.

30.09.2022 14:11
Deutschland packt das..
Die Energiepreise müssen sinken, die Bürgerinnen und Bürger kräftig entlastet werden. Und dafür sorgen wir jetzt. Ein Namensbeitrag von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit einem gigantischen neuen Hilfspaket will Kanzler Scholz für sinkende Energiepreise sorgen. Das Ziel: Egal wie groß die Herausforderungen sind, Deutschland packt das - jede und jeder kommt gut durch den Winter.

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihre hohen Wohnnebenkosten zahlen können. Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt, wird das Wohngeld verdoppelt - und der Kreis der Berechtigten verdreifacht. Deutschland packt das. Mit sozialer Politik für Dich.

Gute Arbeit verdient einen anständigen Lohn. Das ist eine Frage des Respekts. Arbeit hat ihren Wert und ihre Würde. Olaf Scholz hat als Kanzlerkandidat klar gesagt: Wenn die SPD gewählt wird, wenn er Bundeskanzler ist, wird der Mindestlohn steigen. Dieses Wahlversprechen setzen wir jetzt um - wir erhöhen den Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde.

04.09.2022 11:17
Deutschland packt das.
Mit dem dritten Entlastungspaket sorgt die Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz für Entlastungen in Höhe von 65 Milliarden Euro. Damit jede und jeder gut durch den Winter kommt. Deutschland packt das.