Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Aktuell

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten hatten sechs Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, erstmals an dem Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in Berlin teilzunehmen. Vom 27. – 29. April schnupperten die jungen Frauen „Berliner Luft“  und sprachen mit verschiedenen Politikerinnen aus der SPD-Bundestagsfraktion über Frauen in der Politik. Der Girls´Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frauenquote oder aktuelle politischen Themen standen auf der Agenda der jungen Frauen. So diskutierten sie mit Cansel Kiziltepe, der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen über ihren politischen Werdegang sowie die aktuelle Mietenpolitik.

Mit der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin, Katja Mast sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der SPD-Bundestagsfraktion, Verena Hubertz, waren u.a. der Einfluss von Frauen in der Politik und in der Fraktion sowie die Telefonnummer von Olaf Scholz Thema.

Neben einem Gespräch mit Britta Lenz, der Ständigen Vertreterin in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und einer Führung durch die Landesvertretung hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Büroleiterinnen von MdB-Büros über ihren Werdegang und ihren Erfahrungen im politischen Berlin zu unterhalten.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.