Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Aktuell

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten hatten sechs Schülerinnen aus Rheinland-Pfalz die Gelegenheit, erstmals an dem Girls´Day der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in Berlin teilzunehmen. Vom 27. – 29. April schnupperten die jungen Frauen „Berliner Luft“  und sprachen mit verschiedenen Politikerinnen aus der SPD-Bundestagsfraktion über Frauen in der Politik. Der Girls´Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frauenquote oder aktuelle politischen Themen standen auf der Agenda der jungen Frauen. So diskutierten sie mit Cansel Kiziltepe, der Parlamentarischen Staatssekretärin bei der Ministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen über ihren politischen Werdegang sowie die aktuelle Mietenpolitik.

Mit der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin, Katja Mast sowie der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der SPD-Bundestagsfraktion, Verena Hubertz, waren u.a. der Einfluss von Frauen in der Politik und in der Fraktion sowie die Telefonnummer von Olaf Scholz Thema.

Neben einem Gespräch mit Britta Lenz, der Ständigen Vertreterin in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz und einer Führung durch die Landesvertretung hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit den Büroleiterinnen von MdB-Büros über ihren Werdegang und ihren Erfahrungen im politischen Berlin zu unterhalten.

Die Kommission Internationale Politik des Parteivorstandes hat mit einer Neuausrichtung sozialdemokratischer internationaler Politik Antworten auf eine Welt im Umbruch formuliert. Wir dokumentieren das Ergebnispapier.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Wir dokumentieren Pressestimmen zur Berufung des Sozialdemokraten. Ein Überblick.

Boris Pistorius wird neuer Verteidigungsminister. Diese Entscheidung hat Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit der Partei- und Fraktionsspitze der SPD getroffen.

Die SPD will massiv in die öffentliche Infrastruktur investieren. Denn sie ist ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands, für Aufstiegschancen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

03.01.2023 13:05
Das ändert sich 2023 .
2023 bringt viele Neuerungen mit sich. Das Bürgergeld kommt, die Energiepreisbremse sorgt für weitere Entlastung und Familien erhalten mehr Unterstützung. Das Wesentliche im Überblick: