Gemeinsam für Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe (LG) Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion ist der Zusammenschluss der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz. Unsere Aufgabe besteht darin, themenübergreifend Interessen des Landes und seiner Menschen auf der Bundesebene zu artikulieren und den engen Kontakt zwischen Bund und Land zu pflegen. Unsere LG besteht in dieser Legislatur aus neun Mitgliedern.

Besonders hervorzuheben ist unser LG-Mitglied Andrea Nahles. In der vergangenen Legislaturperiode hatte sie als Bundesarbeitsministerin bedeutende sozialdemokratische Projekte wie die Einführung des Mindestlohns und die Rente mit 63 durchgesetzt. Als erste Frau in der 155-jährigen Parteigeschichte bekleidet sie nun die Ämter der Fraktions- und Parteivorsitzenden. In diesen Funktionen ist sie primär dafür zuständig, die Erneuerung unserer Partei und gleichzeitig die Arbeit der Regierung anzutreiben. Nach der Bundestagswahl 2017 ist Katarina Barley in das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gewechselt. Dort kümmert sie sich als Bundesministerin unter anderem um die Mietenpolitik, eines der größten sozialen Problemfelder der Gegenwart. Zuvor war sie Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie geschäftsführend auch Bundesarbeitsministerin. Angelika Glöckner ist seit dieser Legislatur Mitglied im Ausschuss Arbeit und Soziales, parallel ist sie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union tätig. Haushalt (Doris Barnett), Umwelt und Ernährung (Marcus Held), Verkehr, digitale Infrastruktur und Weinbau (Gustav Herzog), Verteidigung/Konversion (Thomas Hitschler, Gabi Weber), Umwelt und Sport (Detlev Pilger) sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Gabi Weber) sind weitere Politikfelder, in denen sich unsere LG-Mitglieder im Rahmen ihrer Ausschussarbeit für sozialdemokratische und rheinland-pfälzische Belange einsetzen. Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion nehmen Angelika Glöckner in der Behindertenpolitik, Gustav Herzog in der Digitalen Agenda und Weinpolitik, Detlev Pilger in der Sportpolitik und Gabi Weber in der Entwicklungspolitik wichtige Sprecherfunktionen ein. In der Bundespartei wurde Thomas Hitschler zum Beauftragten für die Bundeswehr ernannt.

Die Landesgruppe unterhält ein gemeinsames Büro im Bundestag, das zum einen parlamentarische Initiativen und Gespräche koordiniert, zum anderen Anfragen und Briefe von Interessensgruppen und Bürgern beantwortet. Zu den parlamentarischen Initiativen gehören beispielsweise der Austausch mit den Gewerkschaftsjunioren, Jugend und Parlament sowie „Fraktion vor Ort“-Veranstaltungen. Die LG-Sitzungen finden in Sitzungswochen an Dienstagabenden und freitagmorgens statt, wobei an den Dienstagen in der Regel externe Gäste zu Arbeitsgesprächen zugegen sind. Die Zahl der Gesprächspartner ist dabei ebenso vielfältig wie die Themen. Zu den Gästen zählen Mitglieder der Landesregierung sowie Kolleginnen und Kollegen aus Bundestagsfraktion, Landtagsfraktion und Landespartei. Wichtig ist uns der regelmäßige Austausch mit den DGB-Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden. Auch die Industrie- und Handwerkskammern, Arbeitgeberorganisationen oder Konzerne, Wissenschaftler und Journalisten gehören dazu. Zudem berichtet die Bundesagentur für Arbeit jährlich über ihre Arbeit für unser Land. In unregelmäßigen Abständen sind auch die Friedrich-Ebert-Stiftung, der Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz & Ruanda, die Steuerberaterkammer und der Landesfeuerwehrverband bei uns zu Gast. An erster Stelle steht dabei immer die Frage, was wir in Berlin für Rheinland-Pfalz erreichen können.

Mit dem Bundeshaushalt 2021 schafft Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz die Grundlage dafür, dass Deutschland mit voller Kraft aus der Krise kommt. Es geht um Rekordinvestitionen in die Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Landes und den sozialen Zusammenhalt.

23.09.2020 12:51
In welcher Welt lebt Merz?.
Vizekanzler Olaf Scholz hat Äußerungen des CDU-Politikers Friedrich Merz über Kurzarbeit und Lehrkräfte in der Corona-Krise scharf kritisiert. Auch andere Einlassungen des Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz skizzieren ein verschrobenes Weltbild.

22.09.2020 09:58
Moderne Schulen. Jetzt!.
Das war ein weiterer guter und wichtiger Schritt gestern, damit wir in Zeiten von Corona nicht nur zuverlässige und gerechte, sondern auch zeitgemäße, digitale Bildungsangebote in unseren Schulen bekommen. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken zum Schulgipfel.

Wie machen wir die Schulen während der Corona-Pandemie technisch schneller fit für digitales Lernen? Und wie können wir Schulschließungen verhindern? Darum ging es am Montagabend beim zweiten Schulgipfel zwischen Bund und Ländern. Gemeinsames Ziel sei es, "die Digitalisierung auch hinter den Klassenzimmer-Türen voranzubringen", sagte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Die Ergebnisse:

Justizministerin Christine Lambrecht will Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten weitere Möglichkeiten zur Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens ermöglichen.