Statistisches Bundesamt bescheinigt Rheinland-Pfalz erfolgreiche Kita-Politik

Veröffentlicht am 16.02.2011 in Landespolitik

Foto: SPD- Landtagsfraktion Rh.-Pfalz

"Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum Betreuungsschlüssel zeigen: Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz hält, was sie verspricht“, freute sich Heike Raab, kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, über die neuesten Veröffentlichungen des Bundesamtes. Dies hatte berichtet, dass nach Bremen Rheinland-Pfalz die beste Betreuer-Kind-Relation in Kindertagesstätten aufzuweisen habe. Dies sei ein großer Verdienst von Ministerin Doris Ahnen und den vielfältigen Trägern frühkindlicher Bildung in Rheinland-Pfalz, so Raab weiter.

„Wir haben den Eltern in Rheinland-Pfalz nicht nur gebührenfreie Bildung vom Kindergarten bis zum Erststudium versprochen, wir haben auch den Rechtsanspruch ab zwei Jahren eingeführt und massive Anstrengungen in den Ausbau der U3-Betreuung gesteckt. Gab es 2005 für gerade einmal 4,8 Prozent der Kinder in Rheinland-Pfalz unter drei Jahren einen Platz, so stehen nun Plätze für 28 Prozent dieser Altersgruppe zur Verfügung“, betont die Abgeordnete.

Mit dem Pakt für Rheinland-Pfalz, der vom Land ergänzend zum Konjunkturpaket II aufgelegt wurde, konnten zudem zahlreiche Baumaßnahmen schnell realisiert werden. Raab: „Die Kinder in den rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten werden in kleinen Gruppen mit gut ausgebildeten Erzieherinnen hervorragend betreut, dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der sprachlichen Förderung und der Vorbereitung auf die Grundschule. Diese Politik werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen.“

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.