Klausurtagung der Landesgruppe im Ahrtal

Veröffentlicht am 21.11.2022 in Aktionen

Über ein Jahr nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz trafen sich die Abgeordneten der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion zur ihrer Herbstklausur im Ahrtal. Die Abgeordneten wollten sich vor Ort über Herausforderungen und Problemen beim Wiederaufbau  informieren, zuhören, um dort zu unterstützen, wo der Schuh drückt.

 

Vor Ort sprachen die MdBs u.a. mit Vertretern der örtlichen Tourismusverbände, aber auch mit Christoph Schmitt als Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag sowie Nicole Steingaß als Vertreterin des Landes. Tenor der Gespräche: Im letzten Jahr wurden schon sehr viel getan wurde, das Ahrtal steht aber immer noch vor großen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Mit Johann Saathoff, Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Sport, wiederum diskutierten die Abgeordneten digital zu den Lehren für die Katastrophenhilfe und den Bevölkerungsschutz aus der Flut im Ahrtal und den zukünftigen Herausforderungen. 

Beeindruckt zeigten sich die Abgeordneten von der Aufbauleistung im Ahrtal. Viele Hotels und Restaurants haben geöffnet oder stehen kurz vor der Wiedereröffnung. Die touristische Infrastruktur ist teilweise wieder intakt. 

 

SPD

14.11.2025 09:09
Der neue Wehrdienst.
Sicherheit, Frieden und Freiheit in Europa müssen neu gedacht werden. Mit dem Neuen Wehrdienst reagiert Deutschland auf die veränderte Sicherheitslage - verantwortungsvoll, solidarisch und im europäischen Bündnis.

10.11.2025 09:05
Reform der Grundsicherung.
Ein starker Sozialstaat hält unsere Gesellschaft zusammen. Er gibt Sicherheit, wenn das Leben anders läuft als geplant, und Rückenwind, Neues zu wagen. Damit das auch in Zukunft gilt, treiben wir mutige Reformen.

29.08.2025 09:03
Wachstumsinvestitionen.
Die SPD hat Zukunftsinvestitionen in Höhe von 500 Milliarden Euro durchgesetzt. Das größte Investitionspaket der letzten Jahrzehnte. Dank unseres Einsatzes investieren wir gezielt in eine gerechtere Gesellschaft: in Infrastruktur, Bildung, bezahlbaren Wohnraum und soziale Sicherheit.

Auf unserem Bundesparteitag haben wir unsere neue Doppelspitze gewählt: Bärbel Bas und Lars Klingbeil. Und unseren neuen Generalsekretär Tim Klüssendorf. Mit dem Leitantrag "Veränderung beginnt mit uns" starten wir die Erneuerung unserer Partei - und den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm. Zugleich zeigen wir klare Haltung gegen Rechtsextremismus: Mit dem Beschluss, ein Verbot der AfD rechtlich prüfen zu lassen. Wir packen jetzt an. Denn: Veränderung beginnt mit uns. 

Erfahrene Persönlichkeiten aus Bundes- und Landespolitik treffen auf neue Gesichter, die für einen Generationswechsel in der SPD stehen. Die 9 Kabinettsposten der SPD werden dabei von 3 Männern und 6 Frauen übernommen. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, und wollen unser Land mutig gestalten.