13.04.2012 in Europa

Kerneuropa – weiche Schale(n), harter Kern

 

neues Papier von Gero Maass und Winfried Veit Zur Debatte über Europas Zukunft im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

03.03.2012 in Europa

Europa: Schlechtes Krisenmanagement - schöne Bilder

 

Interview mit Klaus Hagemann, Vorsitzender des EU-Unterausschusses des Haushaltsausschusses für den aktuellen vorwärts

07.12.2011 in Europa

Und ganz plötzlich hatten wir eine Krise…

 
Foto: spdfraktion.de

Es heißt „die EFSF“ und nicht „der EFSF“. So führte der Mannheimer Bundestagsabgeordnete und Finanz-Fachmann der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding in der letzten Sitzungswoche in seinen Vortrag vor Mitgliedern und Mitarbeitern der Landesgruppe Rheinland-Pfalz ein. In der Tat beschreibt die Abkürzung keinen Fond, sondern die „Europäische Finanzstabilisierungsfazilität“. So merkt man durch die Verwendung des richtigen Artikels sofort, wer wirklich die komplexe Thematik der europäischen Finanzkrise durchdringt.

29.11.2011 in Europa

Zehn Kernfragen zur Zukunft der Sozialdemokratie in Europa

 
Foto: FES

Auf der Suche nach einer neuen politischen Erzählung für eine solidarische Gesellschaft in Europa | neue Studie von Ernst Hillebrand und Gero Maass im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung

17.11.2011 in Europa

EU-Parlament verbietet erstmals spekulatives Finanzprodukt

 
Foto: www.spd-europa.de

Mit ungedeckten Kreditausfallversicherungen für Staatsanleihen (Credit Default Swaps, CDS) hat das EU-Parlament erstmals ein Finanzprodukt in Europa verboten. "Versicherungen gegen Kreditausfälle ohne tatsächliche Kreditvergabe sind reine Spekulationsinstrumente. Dennoch gab es starke Widerstände im Ministerrat gegen ein Verbot. Es ist ein großer Erfolg für das Parlament, dass wir uns am Ende durchgesetzt haben", betonten die rheinland-pfälzischen SPD-Europaabgeordneten Norbert Neuser und Jutta Steinruck.

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.