09.02.2012 in Kommunales

„Kindertreff 93“ im Bundesprogramm „Frühe Chancen“

 

11 verschiedene Sprachen werden in der städtischen Kita „Kindertreff 93“ in Neuhausen gesprochen. 91 Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund. Deshalb hatte sich die Stadt Worms für das Bundesprogramm „Frühe Chancen“ beworben – und das mit Erfolg.

22.01.2012 in Kommunales

Gut für den Winter gerüstet

 

Die Straßenmeisterei Worms ist gut gerüstet für den Winter: 1300 Tonnen Streusalz wurden eingelagert, um die zu betreuenden 320 Kilometer Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen für die Verkehrsteilnehmer bei Eis und Schneefall rutschfest zu machen. 200 Tonnen wurden in diesem Winter bereits verbraucht. Nachschub wurde im vergangenen Jahr in geringem Umfang geordert. Engpässe sind jedoch keine zu befürchten.

05.01.2012 in Kommunales

Bundespolizei zeigt Präsenz in Worms

 

Der Dienstverrichtungsraum der Bundespolizei am Hauptbahnhof Worms könnte neben Montag und Freitag schon bald an einem weiteren Tag besetzt werden. Darüber hinaus planen die Bundespolizei und die Polizei Worms noch enger zusammenzuarbeiten, um so Zeiten mit hohem Einsatzaufkommen am Wormser Hauptbahnhof möglichst effektiv abdecken zu können. Das ist das Ergebnis einer vom Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann initiierten Gesprächsrunde zwischen dem Präsidenten der zuständigen Bundespolizeidirektion Koblenz, Manfred Lohrbach, dem Direktor der Bundespolizeiinspektion (BI) Kaiserslautern, Dr. Markus Ritter, und der Polizeiinspektion Worms.

29.12.2011 in Kommunales

Signal für den Wormser Norden gefordert

 

Entwicklungschancen und Lebensbedingungen für die Kinder des Wormser Nordens zu verbessern ist die Aufgabe der Spiel- und Lernstube des Wormser Caritasverbandes am Holzhof. Das Interesse an den Angeboten ist so groß, dass es Wartelisten für beispielsweise die Hausaufgabenbetreuung gibt. „Im Norden leben relativ viele Kinder und Jugendliche. Doch oft können sich Familien professionelle Nachhilfe nicht leisten und der Bedarf ist größer, als dass wir ihn abdecken könnten“, berichtete der zuständige Caritas-Fachbereichsleiter Georg Bruckmeir dem Bundestagabgeordneten Klaus Hagemann bei einem Besuch vor Ort.

27.12.2011 in Kommunales

Bundeswehr plant „Karriereberatung“ in Trier

 

Trier gehört neben Mainz, Koblenz, Kaiserslautern, Neustadt und Bad Kreuznach zu den geplanten Standorten der Bundeswehr für sogenannte Karriereberatungsbüros in Rheinland-Pfalz. Dies teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Manfred Nink mit. Die Einrichtungen sollen ein wesentlicher Bestandteil im Konzept der Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr werden. Bundesweit sollen 110 ständig besetzte Büros eingerichtet werden, darüber hinaus bis zu 200 mobile Büros.

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.