07.04.2012 in Kommunales

Worms: Finanzierung der B 47 Süd sichergestellt

 

Der vierspurige Neubau der B47 Südumgehung kann nach dem aktuellen Investitionsrahmenplan des Bundes ab 2015 beginnen. Das erfuhr der Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann (SPD) jüngst aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Maßnahme wird dort aktuell unter „weiteren wichtigen Vorhaben“ geführt.

19.03.2012 in Kommunales

„Letztlich trifft es die Schwachen“

 

„Keiner darf verloren gehen“. Für diese Idee des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) steht auch das CJD Alzey, das sich insbesondere im Bereich der beruflichen Förderung und Integration engagiert. Doch auch das CJD ist von den massiven Kürzungen in der aktiven Arbeitsmarktpolitik durch die Berliner Koalition betroffen, wie der Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann bei einem Besuch erfuhr. „Letztlich trifft es die Jungen und Schwachen. Hier liegt das Problem der Reform“, sagte Andreas Schmidt Verbundleiter des CJD Rhein-Pfalz/Nordbaden.

28.02.2012 in Kommunales

Ausreichend Kita-Plätze für unter Dreijährige in Alzey-Worms

 

Ab August 2013 haben Kinder zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf Betreuung und Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. Dabei geht der Bund davon aus, dass jedes dritte Kind eines Jahrgangs dieses Angebot annehmen wird und hat den Kommunen aufgelegt, für 35 Prozent der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen. Der Landkreis Alzey-Worms ist eine der ersten Kommunen, die die Vorgaben des Bundes mit 36 Prozent schon jetzt erfüllt hat.

25.02.2012 in Kommunales

In Alltag und in Selbständigkeit begleiten

 

Drei Monate nach der Eröffnung des Marienhof in Armsheim konnten schon sechs Plätze besetzt und ein Jugendlicher erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt werden. „Neun Jugendliche können im Marienhof wohnen, 21 weitere Plätze bieten wir ambulant in unseren Werkstätten an“, berichtete Margret Mayer, Direktorin des Caritasverband Worms, dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann, Landrat Ernst-Walter Görisch (beide SPD) sowie den Jugendamtsleiter Arno Herz und den Leiter des Jobcenters Manfred Harbauer bei einem Informationsgespräch.

12.02.2012 in Kommunales

Fünf Millionen Euro für Fahrbahnerneuerung der A61 bei Worms

 

Knapp fünf Millionen Euro sollen im Rahmen des so genannten Infrastrukturbeschleunigungsprogramms des Bundes in Straßenerhaltungsmaßnahmen an der Bundesautobahn 61 bei Worms fließen. Über diese Nachricht aus dem Bundesverkehrsministerium freut sich der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann. „Für drei Millionen Euro wird die Fahrbahn zwischen Worms/Mörstadt und Gundersheim sowie für zwei Millionen Euro zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und Worms erneuert“, erklärte der SPD-Abgeordnete zu den zusätzlichen Geldern, die schon in diesem Jahr bereit stehen sollen.

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.