28.02.2012 in Kommunales
Ab August 2013 haben Kinder zwischen einem und drei Jahren einen Rechtsanspruch auf Betreuung und Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. Dabei geht der Bund davon aus, dass jedes dritte Kind eines Jahrgangs dieses Angebot annehmen wird und hat den Kommunen aufgelegt, für 35 Prozent der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz zur Verfügung zu stellen. Der Landkreis Alzey-Worms ist eine der ersten Kommunen, die die Vorgaben des Bundes mit 36 Prozent schon jetzt erfüllt hat.
25.02.2012 in Kommunales
Drei Monate nach der Eröffnung des Marienhof in Armsheim konnten schon sechs Plätze besetzt und ein Jugendlicher erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt werden. „Neun Jugendliche können im Marienhof wohnen, 21 weitere Plätze bieten wir ambulant in unseren Werkstätten an“, berichtete Margret Mayer, Direktorin des Caritasverband Worms, dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann, Landrat Ernst-Walter Görisch (beide SPD) sowie den Jugendamtsleiter Arno Herz und den Leiter des Jobcenters Manfred Harbauer bei einem Informationsgespräch.
23.02.2012 in Ankündigungen
Fraktion vor Ort mit Doris Barnett und Hilde Mattheis
Pro Seniore Residenz „Frankenthaler Sonne“
Mahlastr. 14
67227 Frankenthal
20.02.2012 in Aktuell
Analyse von Toral Pusch im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung
18.02.2012 in Pressemitteilung
In der letzten Woche hat sich der Vermittlungsausschuss aus Bundesrat und Bundestag in Sachen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz geeinigt – zugunsten der Kommunen. Die heimischen SPD-Abgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Thorsten Wehner sind zufrieden mit dem Ergebnis. „Der geplante Angriff der schwarz-gelben Koalition auf die Kommunen ist verhindert worden. Gerade die finanziell gebeutelten Gemeinden, Städte und Kreise dürfen nicht noch weiter geschwächt werden“, kommentiert Bätzing-Lichtenthäler das Verhandlungsergebnis.