17.07.2015 in Pressemitteilung

Auf Tuchfühlung mit dem Dalai Lama

 
Foto: Christian P. Stadtfeld

Angelika Glöckner, MdB erhält Audienz beim Dalai Lama

Am 13. Juli 2015 empfing das geistliche Oberhaupt der Tibeter Angelika Glöckner (SPD) und ihren Kollegen Michael Brand (CDU) aus dem Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe des Bundestages zu einer Audienz in Wiesbaden.

09.07.2015 in Veranstaltungen

Großes Interesse an sozialdemokratischer Außenpolitik im Westerwald

 

Welche Verantwortung soll Deutschland in der Welt übernehmen? Und wie viel? Diese Frage polarisiert in Deutschland spätestens wieder seit der Rede des Bundespräsidenten Joachim Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014, der sich Außenminister Steinmeier und Verteidigungsministerin von der Leyen inhaltlich anschlossen. Der eine Teil der Bevölkerung wettert gegen Imperialismus und befürchtet eine Verstrickung Deutschlands in Angriffskriege, der andere fordert, angesichts der zahlreichen humanitären Krisen in der Welt müsse Deutschland zwingend mehr Verantwortung übernehmen. Die Unterschiedlichkeit dieser Positionen keimt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Bundestag und in der SPD-Bundestagsfraktion regelmäßig von neuem auf. 

09.07.2015 in Ankündigungen

15. Juli | Auf dem Weg in ein Einwanderungsland Deutschland?

 

Flüchtlinge, Arbeitsmigranten und Integration in Deutschland | Fraktion vor Ort mit Doris Barnett und Josip Juratovic in Böhl-Iggelheim

02.07.2015 in Ankündigungen

7. Juli | Chlorhühnchen oder Jobwunder?

 

TTIP - Zwischen Befürchtungen und Versprechungen
Katarina Barley lädt zum Trierer Wirtschaftsgespräch

01.07.2015 in Pressemitteilung

Gute Nachricht für Winzer

 

Abgeordnete beschließen Begrenzung der Neuanpflanzungen auf 0,3 Prozent pro Jahr

Durch eine EU-Neuregelung war die Bundesrepublik gezwungen, die Fläche für Neuanpflanzungen im Weinanbau zu begrenzen. Dazu hatte die Bundesregierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der deutschlandweit eine Begrenzung von 0,5 Prozent der Anbaufläche pro Jahr vorsah. Für die großen Weinanbauländer wie Rheinland-Pfalz war das zu viel. In einem Änderungsantrag von heute fordern die Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft einstimmig eine Begrenzung auf jährlich 0,3 Prozent, das entspricht rund 300 Hektar zusätzlicher Anbaufläche in Deutschland.

SPD

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

In Sachsen-Anhalt ist die gesichert rechtsextreme AfD stärkste Kraft geworden. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt nicht im Stich. Unterstütze uns und unterzeichne unseren Aufruf!