Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Diez

Veröffentlicht am 06.09.2014 in Ankündigungen

Eröffnungsfeier am 15. September

Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Gabi Weber (SPD) kommt die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages vom 16. bis 19. September 2014 ins Museum im Grafenschloss, Schlossberg 8, 65582 Diez. 

Bereits am Montag, 15. September, 19 Uhr, sind alle Interessierten zur Eröffnungsfeier eingeladen, an der neben Gabi Weber auch Landrat Frank Puchtler teilnehmen wird. Außer einer ersten Besichtigung der Wanderausstellung wird es die Möglichkeit geben gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Auf zwanzig Schautafeln werden wesentliche Informationen über Aufgaben und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seinen Mitgliedern vermittelt. Zudem können auf zwei Computerterminals Filme und multimediale Anwendungen angeschaut werden. Während der gesamten Ausstellungsdauer wird eine Ansprechperson des Referats für Öffentlichkeitsarbeit für die Besucherinnen und Besucher vor Ort sein, die ergänzend zur Ausstellung gruppenspezifische Vorträge mit Diskussionsrunden betreut.

Interessierte Gruppen, insbesondere Schulklassen, können sich im Wahlkreis- und Bürgerbüro von Gabi Weber in Nassau für Führungen anmelden unter Telefon 02604-9522857 oder Email: gabi.weber.ma04@bundestag.de. Für alle Interessierten ist die Ausstellung von Dienstag bis Freitag, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, und von Samstag bis Sonntag, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, geöffnet.

 

SPD

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.