19. September | Die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen

Veröffentlicht am 08.09.2014 in Ankündigungen

Fraktion vor Ort mit Gabi Weber, Niels Annen und Detlev Pilger in Koblenz

Unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat noch vor kurzem betont, dass der Einsatz von Gewalt nur das letzte Mittel außenpolitischen Handels darstellen dürfte.

Dieser Gedanke ist seit den 1950er Jahren prägend für die deutsche Außenpolitik. Aber wo liegt die Grenze zum Einsatz des letzten Mittels?

Zentrale Fragestellungen sind hierbei insbesondere, wie Deutschland sich verhalten sollte bei sich anbahnenden Genoziden, wie gerade im Nordirak oder bei der Kriegsgefahr in der Ukraine, um nur einige aktuelle Krisenherde zu benennen.

Besteht gar eine Handlungsverantwortung Deutschlands, wenn es um humanitäre Einsätze geht? Und welche Alternativen zu einem militärischen Einsatz können ergriffen werden? Wir freuen uns auf Ihr Kommen und hoffen auf eine lebhafte Diskussion.

Freitag, 19. September 2014, 17.00 Uhr

Schöffenhaus, Am Florinsmarkt 14 - 16, 56068 Koblenz-Altstadt

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.