Vive l'amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Pressemitteilung

Berlin, 20. März 2018. Das sozialdemokratisch geprägte Europa-Kapitel im Koalitionsvertrag ist ohne Zweifel ein starkes Signal für einen neuen Aufbruch in der Europapolitik. Der Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland kommt dabei als Motor der Erneuerung der Europäischen Union eine tragende Rolle zu. Anlass genug für die SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz die Botschafterin des Nachbarlandes in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zum Diskussionsabend einzuladen.

Als das anderthalbstündige Gespräch der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und der Französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu Ende ging, überreichte die Landesgruppe der Botschafterin zum Zeichen der rheinland-pfälzisch-französischen Freundschaft ein Geschenk. Eine Flasche pfälzischen Riesling mit einem Etikett, auf dem das symbolträchtige Hambacher Schloss abgebildet ist. Auf dem in Neustadt an der Weinstraße gelegenen Schloss demonstrierten Ende Mai 1832 bis zu 30 000 Menschen für die nationale Einheit Deutschlands sowie für ein „conföderiertes republikanisches Europa“, für Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit und die Gleichberechtigung der Frauen. Das Hambacher Schloss gilt heute nicht nur als Wiege der deutschen Demokratie, es steht auch beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale und die Geschichte Europas und der Europäischen Union.

Das europäische Friedensprojekt vor Augen, orientierte sich das gemeinsame Gespräch entlang spezifisch deutsch-französischer Themen sowie europapolitischer Angelegenheiten. So wurde über die Erneuerung des Élysée-Vertrags gesprochen und in der Grenzregion Rheinland-Pfalz/Frankreich bereits bestehende Beispiele grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Diskutiert wurden die Umsetzung der europarechtlichen Entsenderichtlinie, europäische Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Afrika sowie die Finanztransaktionssteuer. Große Einigkeit zwischen der Französischen Botschafterin und der Landesgruppe bestand in der großen Bedeutung von Austauschprogrammen: Erasmus+, deutsch-französische Studiengänge oder Schüleraustausche – ganz konkrete Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Nationen stärken den Zusammenhalt in Europa. Der Ausbau zivilgesellschaftlicher Austauschprogramme sei langfristig auch ein effektives Mittel für ein geeintes, souveränes und demokratisches Europa, so die Teilnehmerrunde übereinstimmend, als der letzte Tagesordnungspunkt, die Gefahren für die Europäische Union, erreicht war.

Am Ende der überaus konstruktiven Sitzung bekam die Botschafterin Anne-Marie Descôtes neben dem pfälzischen Riesling mit dem Hambacher Schloss-Etikett ein weiteres kleines Präsent überreicht: „50 Französische Erinnerungsorte in der Pfalz“, so der Titel des Buches, in dem sich der Autor auf Spurensuche nach Erinnerungsorten der 1000 Jahre währenden gemeinsamen Geschichte von Pfälzern und Franzosen begibt. Mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin kam an diesem Abend ein weiterer Erinnerungsort rheinland-pfälzisch-französischer Freundschaft hinzu.

Wie soll unsere Datengesellschaft der Zukunft aussehen? Wie können wir Innovation und Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft sicherstellen? Dazu hat SPD-Chefin Andrea Nahles mit einem Daten-für-Alle-Gesetz einen Vorschlag vorgelegt. Darüber wollen wir diskutieren - mit der digitalen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

11.02.2019 15:47
Zukunft in Arbeit.
Die SPD hat bei ihrer Jahresauftaktklausur wichtige Weichenstellungen für ihre Politik in den nächsten Jahren vorgenommen. Das Ziel: den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu erneuern und für die Zukunft zu stärken.

Die SPD erneuert sich. Jetzt gibt es erste Ergebnisse. Am Sonntag skizzierte Parteichefin Andrea Nahles das Konzept für einen neuen Sozialstaat. Damit lässt die SPD Hartz IV endgültig hinter sich und stellt Anerkennung von Lebensleistung und neue Chancen in den Mittelpunkt.

Solidarität, Zusammenhalt, Menschlichkeit - das sind die Grundsätze, unter denen wir den neuen Sozialstaat gestalten. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land, und zwar aller Bürgerinnen und Bürger in unserem Land. Herzstück ist unser neues Sozialstaatskonzept.

Deutlich längerer Bezug von Arbeitslosengeld I, Kindergrundsicherung, gestärkte Tarifbindung, Abschaffung vieler Sanktionen, ein Recht auf Weiterbildung und Qualifizierung. Das Sozialstaatskonzept von Andrea Nahles enthält viel Gutes. Kevin Kühnert hat selbst daran mitgearbeitet und die Ergebnisse der Arbeitsgruppe im Interview mit t-online.de vorgestellt.