Vive l'amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Pressemitteilung

Berlin, 20. März 2018. Das sozialdemokratisch geprägte Europa-Kapitel im Koalitionsvertrag ist ohne Zweifel ein starkes Signal für einen neuen Aufbruch in der Europapolitik. Der Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland kommt dabei als Motor der Erneuerung der Europäischen Union eine tragende Rolle zu. Anlass genug für die SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz die Botschafterin des Nachbarlandes in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zum Diskussionsabend einzuladen.

Als das anderthalbstündige Gespräch der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und der Französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu Ende ging, überreichte die Landesgruppe der Botschafterin zum Zeichen der rheinland-pfälzisch-französischen Freundschaft ein Geschenk. Eine Flasche pfälzischen Riesling mit einem Etikett, auf dem das symbolträchtige Hambacher Schloss abgebildet ist. Auf dem in Neustadt an der Weinstraße gelegenen Schloss demonstrierten Ende Mai 1832 bis zu 30 000 Menschen für die nationale Einheit Deutschlands sowie für ein „conföderiertes republikanisches Europa“, für Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit und die Gleichberechtigung der Frauen. Das Hambacher Schloss gilt heute nicht nur als Wiege der deutschen Demokratie, es steht auch beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale und die Geschichte Europas und der Europäischen Union.

Das europäische Friedensprojekt vor Augen, orientierte sich das gemeinsame Gespräch entlang spezifisch deutsch-französischer Themen sowie europapolitischer Angelegenheiten. So wurde über die Erneuerung des Élysée-Vertrags gesprochen und in der Grenzregion Rheinland-Pfalz/Frankreich bereits bestehende Beispiele grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Diskutiert wurden die Umsetzung der europarechtlichen Entsenderichtlinie, europäische Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Afrika sowie die Finanztransaktionssteuer. Große Einigkeit zwischen der Französischen Botschafterin und der Landesgruppe bestand in der großen Bedeutung von Austauschprogrammen: Erasmus+, deutsch-französische Studiengänge oder Schüleraustausche – ganz konkrete Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Nationen stärken den Zusammenhalt in Europa. Der Ausbau zivilgesellschaftlicher Austauschprogramme sei langfristig auch ein effektives Mittel für ein geeintes, souveränes und demokratisches Europa, so die Teilnehmerrunde übereinstimmend, als der letzte Tagesordnungspunkt, die Gefahren für die Europäische Union, erreicht war.

Am Ende der überaus konstruktiven Sitzung bekam die Botschafterin Anne-Marie Descôtes neben dem pfälzischen Riesling mit dem Hambacher Schloss-Etikett ein weiteres kleines Präsent überreicht: „50 Französische Erinnerungsorte in der Pfalz“, so der Titel des Buches, in dem sich der Autor auf Spurensuche nach Erinnerungsorten der 1000 Jahre währenden gemeinsamen Geschichte von Pfälzern und Franzosen begibt. Mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin kam an diesem Abend ein weiterer Erinnerungsort rheinland-pfälzisch-französischer Freundschaft hinzu.

Die Digitalisierung muss im Dienst der gesamten Gesellschaft stehen. Das bedeutet auch, die Monopolstellung von Tech-Riesen wie Google oder Amazon zu brechen.

Leidenschaftliche Debatten, klare Positionen und völlig neue Ideen. Darum geht es bei unserem 1. Debattencamp! Diskutiere mit hunderten Genossinnen und Genossen, Expertinnen und Experten sowie Interessierten über eine bessere, gerechte Zukunft. Und feiere mit uns! Am 10. und 11. November bieten wir Dir mehr als 30 Sessions, drei Bühnen, viele verschiedene Workshops, Meetups und eine große Party am Samstagabend.

Digitale Plattformen wie Facebook, Google oder Amazon bestimmen Wirtschaft und Gesellschaft heute auf unterschiedlichsten Ebenen. Sie sind zu riesigen Playern geworden, die mit Daten, Wissen und Netzwerken eine enorme Macht entfalten. Doch zu welchem Preis und nach welchen Regeln? Darüber diskutiert die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles am 23. August 2018 mit Trebor Scholz, Associate Professor an der New School in New York, im Rahmen unserer Impulsreihe.

In klaren Worten hat SPD-Chefin Andrea Nahles die Koalitionspartner aufgefordert, endlich ihrer Verantwortung nachzukommen. Insbesondere die CSU befinde sich in ihrem Streit auf einem "gefährlichen Ego-Trip" - die Botschaft sollte auch in München verstanden werden. Auf Druck der SPD tagt am Abend erneut der Koalitionsausschuss. Einstimmig beschloss der SPD-Vorstand ein eigenes Konzept für eine europäische Migrations- und Flüchtlingspolitik.

15.06.2018 13:41
Verantwortung für Europa.
"Leider erleben wir in diesen Tagen einen Koalitionspartner, der tief zerstritten ist und seine internen Konflikte nicht geklärt bekommt." Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil erinnert in seinem Namensbeitrag an den gemeinsamen Beschluss, in einer Bundesregierung den Alltag der Menschen in Deutschland zu verbessern und den Aufbruch für ein starkes Eutopa zu organisieren.