Vive l'amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Veröffentlicht am 21.03.2018 in Pressemitteilung

Berlin, 20. März 2018. Das sozialdemokratisch geprägte Europa-Kapitel im Koalitionsvertrag ist ohne Zweifel ein starkes Signal für einen neuen Aufbruch in der Europapolitik. Der Partnerschaft zwischen Frankreich und Deutschland kommt dabei als Motor der Erneuerung der Europäischen Union eine tragende Rolle zu. Anlass genug für die SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz die Botschafterin des Nachbarlandes in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin zum Diskussionsabend einzuladen.

Als das anderthalbstündige Gespräch der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz und der Französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz zu Ende ging, überreichte die Landesgruppe der Botschafterin zum Zeichen der rheinland-pfälzisch-französischen Freundschaft ein Geschenk. Eine Flasche pfälzischen Riesling mit einem Etikett, auf dem das symbolträchtige Hambacher Schloss abgebildet ist. Auf dem in Neustadt an der Weinstraße gelegenen Schloss demonstrierten Ende Mai 1832 bis zu 30 000 Menschen für die nationale Einheit Deutschlands sowie für ein „conföderiertes republikanisches Europa“, für Presse-, Meinungs-, Versammlungsfreiheit und die Gleichberechtigung der Frauen. Das Hambacher Schloss gilt heute nicht nur als Wiege der deutschen Demokratie, es steht auch beispielhaft für die europäische Einigung sowie für die Ideale und die Geschichte Europas und der Europäischen Union.

Das europäische Friedensprojekt vor Augen, orientierte sich das gemeinsame Gespräch entlang spezifisch deutsch-französischer Themen sowie europapolitischer Angelegenheiten. So wurde über die Erneuerung des Élysée-Vertrags gesprochen und in der Grenzregion Rheinland-Pfalz/Frankreich bereits bestehende Beispiele grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Diskutiert wurden die Umsetzung der europarechtlichen Entsenderichtlinie, europäische Entwicklungszusammenarbeit mit Blick auf Afrika sowie die Finanztransaktionssteuer. Große Einigkeit zwischen der Französischen Botschafterin und der Landesgruppe bestand in der großen Bedeutung von Austauschprogrammen: Erasmus+, deutsch-französische Studiengänge oder Schüleraustausche – ganz konkrete Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Nationen stärken den Zusammenhalt in Europa. Der Ausbau zivilgesellschaftlicher Austauschprogramme sei langfristig auch ein effektives Mittel für ein geeintes, souveränes und demokratisches Europa, so die Teilnehmerrunde übereinstimmend, als der letzte Tagesordnungspunkt, die Gefahren für die Europäische Union, erreicht war.

Am Ende der überaus konstruktiven Sitzung bekam die Botschafterin Anne-Marie Descôtes neben dem pfälzischen Riesling mit dem Hambacher Schloss-Etikett ein weiteres kleines Präsent überreicht: „50 Französische Erinnerungsorte in der Pfalz“, so der Titel des Buches, in dem sich der Autor auf Spurensuche nach Erinnerungsorten der 1000 Jahre währenden gemeinsamen Geschichte von Pfälzern und Franzosen begibt. Mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin kam an diesem Abend ein weiterer Erinnerungsort rheinland-pfälzisch-französischer Freundschaft hinzu.

19.10.2018 16:03
Hessen tut der Wechsel gut.
Bezahlbare Wohnungen, Schulen mit einer Top-Ausstattung, weniger Unterrichtsausfall und bessere Verbindungen zwischen Stadt und Land - das sind die wichtigsten Vorhaben von Thorsten Schäfer-Gümbel. Als Ministerpräsident wird er diese Aufgaben sofort anpacken. Dafür braucht es einen Regierungswechsel. Sorge mit Deiner Stimme für einen Wechsel und frischen Wind für Hessen!

Die bisherige Bundesjustizministerin Katarina Barley soll die SPD als Spitzenkandidatin in die Europawahl im kommenden Jahr führen. SPD-Chefin Andrea Nahles bezeichnet sie während der Vorstellung in Berlin als "geborene Europäerin".

14.10.2018 19:19
"Eine bittere Niederlage" .
SPD-Chefin Andrea Nahles hat den Grünen zu ihrem klaren Wahlsieg gratuliert - und eine "bittere Niederlage" eingeräumt. Die Volksparteien insgesamt seien deutlich geschwächt aus der bayerischen Landtagswahl hervorgegangen. Die SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen kündigte an, jetzt in den Parteigremien gemeinsam zu entscheiden, welche Konsequenzen aus dem Ergebnis zu ziehen sind.

Bis tief in die Nacht hat SPD-Chefin Andrea Nahles mit den Spitzen der Koalitionspartner verhandelt - mit Erfolg! Millionen von Dieselfahrerinnen und -fahrern haben nun endlich Klarheit, wie es mit ihren Autos weitergeht. Außerdem hat sich die Koalition auf erste Eckpunkte für ein modernes Einwanderungsrecht mit klaren und verlässlichen Regeln geeinigt.

26.09.2018 14:33
Diskutiere mit! .
Jetzt geht’s los! Das neue Debattenportal der SPD startet! Denn viele wollen sich auch zeit- und ortsunabhängig in die Partei einbringen. Dafür haben wir in den letzten Monaten das Debattenportal entwickelt.