22.03.2013 in Pressemitteilung

"Asbest muss endlich weg"

 

Durch den Kontakt mit Asbest sterben mehr Menschen als durch jede andere Art von Arbeitsunfall mit späterer Todesfolge. Laut den Vereinten Nationen sind es jährlich rund 100.000 Menschen. Schlosser, Schweißer oder Dachdecker sind beispielweise Berufsgruppen, die einer besonderen Belastung ausgesetzt sind. Asbest verursacht Krebs und Staublungen. Mit Ausnahme des Weiß-Asbestes besteht deshalb bereits ein EU-weites Verbot von Asbest. Die Abgeordneten des Europaparlaments beantragen jetzt auch ein Verbot von Weiß-Asbest.

21.03.2013 in Pressemitteilung

Optionsmodell behindert Integration

 

Anlässlich der Sachverständigenanhörung zur Doppelten Staatsangehörigkeit erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Michael Hartmann:

20.03.2013 in Pressemitteilung

NPD-Verbotsverfahren: Regierung duckt sich weg

 

“Auch in unserer Region ist rechtes Gedankengut ein großes Problem. Da gilt es, wach zu bleiben!“ Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigt sich erschüttert über die aktuelle Reaktion der Bundesregierung zum NPD-Verbotsverfahren. Im SPD-Fraktionsvorstand, dem die 38jährige Abgeordnete angehört, war das Unverständnis groß.

19.03.2013 in Pressemitteilung

Westerwälder in Berlin

 

Der Ortsgemeinderat Linkenbach, Bürgerinnen und Bürger aus Hilgenroth und der Integrationsbeirat aus Betzdorf waren einer Einladung der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler nach Berlin gefolgt. Ein ausgefülltes, gut organisiertes Besuchsprogramm führte die Westerwälder und Rheinländer in den Reichstag, in verschiedene Bundesministerien und Gedenkstätten.

16.03.2013 in Pressemitteilung

Betreuungsgeld reißt Lücke von 370 Millionen Euro in Bildungsetat

 

Anlässlich des Eckwertebeschlusses des Kabinetts zur Aufstellung des Bundeshaushaltes 2014 und des Finanzplanes bis 2017 erklärt der zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Klaus Hagemann:

SPD

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

26.05.2026 11:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.