Thomas Hitschler neuer Chef der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion

Veröffentlicht am 16.01.2019 in Pressemitteilung

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion hat am Dienstagabend den Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Gabi Weber ist als stellvertretende Landesgruppensprecherin in ihrem Amt bestätigt worden. Der 36-jährige Südpfälzer Hitschler folgt damit auf Gustav Herzog (60), der die Landesgruppe zuvor 14 Jahre geführt hat. In seinem neuen Amt ist Hitschler künftig für die Koordination der neunköpfigen SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz zuständig.

„Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl zum neuen Sprecher der Landesgruppe entgegenbringen. Politik lebt gerade auch in schwierigen Zeiten vom Mut zur Verantwortung“, so Hitschler. „In enger Zusammenarbeit mit allen SPD-Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz werde ich mich mit voller Energie für die Interessen unseres Bundeslandes und seiner Menschen einsetzen“, freut sich Hitschler auf sein neues Amt.

Dabei trete er in große Fußstapfen seines Vorgängers. „Gustav Herzog danke ich herzlich dafür, dass er unsere Landesgruppe 14 Jahre lang erfolgreich geführt hat. Mit seiner hervorragenden Arbeit hat Gustav Herzog uns rheinland-pfälzischen Abgeordneten ein Stück Heimat und eine starke Stimme in Berlin gegeben“, so Hitschler, der zuvor stellvertretender Sprecher der SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz war.

Gustav Herzog dankt seinen Kolleginnen und Kollegen für die langjährige Zusammenarbeit. „Einen Großteil meiner über 20 Jahre währenden Abgeordnetentätigkeit durfte ich die SPD-Landesgruppe Rheinland-Pfalz als Sprecher vertreten. Das Vertrauen, das mir von den jetzigen wie den ehemaligen Landesgruppenmitgliedern entgegengebracht wurde, lässt mich schon heute mit Stolz und Freude auf meine Zeit als Bundestagsabgeordneter zurückblicken.“

Gustav Herzog, der seit 1998 – stets als direkt gewählter Abgeordneter seines Wahlkreises – Mitglied des Deutschen Bundestages ist, hatte bereits vergangenes Jahr angekündigt, zur nächsten Bundestagswahl nicht mehr zu kandidieren. Mit dem frühzeitigen Rückzug vom Posten des Landesgruppensprechers reicht Herzog den Stab an die nächste Generation weiter. „Thomas Hitschler ist ein zupackender Macher und zugleich ein integrativer Brückenbauer, bei dem wir die Landesgruppe und die Belange unseres Bundeslandes in guten Händen wissen“, erklärt Herzog und fügt hinzu: „Als Bundestagsabgeordneter vertritt man die Interessen seines Wahlkreises, als Landesgruppensprecher die Interessen eines ganzen Bundeslandes. Bei dieser herausfordernden Aufgabe wünsche ich Thomas Hitschler und seiner Stellvertreterin Gabi Weber ein glückliches Händchen und viel Erfolg!“

Die Landesgruppen in der SPD-Bundestagsfraktion bündeln die Interessen ihrer Heimatregionen, diskutieren in regelmäßigen Treffen die Auswirkungen der Bundespolitik auf die Länder und halten Kontakt zu Landes- und Kommunalpolitikern. Für viele Initiativen, Verbände, Unternehmen und Organisationen aus Rheinland-Pfalz ist die SPD-Landesgruppe eine wichtige Gesprächspartnerin in Berlin.

Zu den Personen:

Thomas Hitschler (Wahlkreis Südpfalz) ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und im Verteidigungsausschuss. Seit Mai 2018 ist er zudem stellvertretender verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nukleare Nichtverbreitung. Überdies gehört Hitschler seit Februar 2018 dem erweiterten Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion an.

Gustav Herzog (Wahlkreis Kaiserslautern) ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seitdem liegen seine fachpolitischen Schwerpunkte in den Ausschüssen für Verkehr, Digitale Infrastruktur und für Landwirtschaft. Seit 2014 ist er stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Zudem ist der Pfälzer seit 2002 Mitgründer und Mitglied des Parlamentarischen Weinforums, seit 2010 Mitglied der Parlamentariergruppe Binnenschifffahrt. In der aktuellen Legislaturperiode ist Herzog ordentliches Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur sowie in der Ältestenratskommission des Bundestages für neue Informations- und Kommunikationstechniken.

Gabi Weber (Wahlkreis Montabaur) ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie im Verteidigungsausschuss. Außerdem ist Weber seit Beginn 2018 Sprecherin für Entwicklungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion. In der 18. Wahlperiode war sie stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin. Darüber hinaus gehört sie seit 2013 dem Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln als stellvertretendes Mitglied an.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

27.11.2020 18:22
Stark durch die Krise.
Gute Nachrichten für alle Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die vom Corona-Teil-Lockdown gebeutelt sind. Der Bund hat weitere Coronahilfen vorgestellt: Die Dezemberhilfe kommt, die Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet. "Wir stehen fest an der Seite derer, die die wirtschaftliche Last tragen", sagt Vizekanzler Olaf Scholz. Das müssen Selbstständige und Unternehmen jetzt wissen.

Lange haben CDU/CSU sich gesträubt, doch nun ist Schluss mit miesen Arbeits- und Lebensbedingungen in der Fleischindustrie. Die SPD setzt ein Gesetz gegen Ausbeutung der Leihbeschäftigten durch. Werkverträge und Leiharbeit werden in der Fleischindustrie verboten. "Wir schaffen Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt", sagte Arbeitsminister Hubertus Heil.

Bund und Länder haben sich auf einen "Winterfahrplan" für die Corona-Regeln geeinigt. Kontaktbeschränkungen werden verschärft. Weihnachten kann im engeren Familien- und Freundeskreis gefeiert werden. "Der Corona-Lockdown wird verlängert, die umfassenden Finanzhilfen auch", so Vizekanzler Olaf Scholz. Die Corona-Beschlüsse im Überblick.

25.11.2020 18:22
Kein Fuß breit!.
Rechtsextremistische und rassistische Anschläge haben das Land erschüttert. Die Regierung hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog beschlossen, mit dem Rechtsextremismus und Rassismus bekämpft werden sollen. "Wir werden uns dem Versuch der rechtsextremen Szene entgegenstellen, die bürgerliche Gesellschaft zu unterwandern. Kein Fuß breit!", sagt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Ein Namensbeitrag.