Thomas Hitschler: "Kommunale Altschulden: Gemeinschaftsaufgabe, die nicht auf die lange Bank geschoben werden darf"

Veröffentlicht am 14.02.2020 in Pressemitteilung

In unseren Kommunen entscheidet sich, wie wohl sich die Menschen fühlen. Die Lebensqualität vor Ort hängt unter anderem davon ab, wie attraktiv die soziale, materielle und kulturelle Infrastruktur ist. Die örtliche Gemeinschaft zu gestalten, kostet unsere Kommunen Geld. Vielen Städten und Gemeinden fällt es zunehmend schwer, die dringend notwendigen Investitionen zu tätigen, um Kitas, Schulen oder Straßen in Schuss zu halten. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, die kommunale Handlungsfähigkeit zu stärken. Auch, weil wir damit die Voraussetzungen für gleichwertige Lebensverhältnisse in unserem Land schaffen. Wir dürfen nicht zulassen, dass es Kommunen gibt, die den Menschen etwas bieten können und andere, denen die Mittel fehlen, um die Daseinsvorsorge zu organisieren. Wir wollen keine Region abhängen. Dazu müssen wir insbesondere die hochverschuldeten Städte und Gemeinden bei den kommunalen Altschulden entlasten. Die Aufgabe ist groß: 50 Milliarden Euro, verteilt auf etwa 2.500 Städte und Gemeinden – vor allem auch in Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland.

Damit der Abbau kommunaler Altschulden gelingt, müssen alle staatlichen Ebenen einen Beitrag leisten. Auch der Bund darf sich seiner Verantwortung nicht entziehen. Zum einen verursachen Sozialausgaben den Kommunen erhebliche Kosten. Zum anderen ist der Bund durch Konversionsaufgaben der vergangenen Jahrzehnte gegenüber Städten und Gemeinden gerade auch in Rheinland-Pfalz in der Pflicht. Mit dem anhaltenden Strukturwandel und der Klimawende kommen weitere Aufgaben hinzu, für die unsere Städte und Gemeinden Investitionsspielräume brauchen.

Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, hochverschuldete Kommunen mit Hilfe von Bundesgeldern unter die Arme zu greifen, ist ein wichtiger Akt der Solidarität. Wortmeldungen aus den Reihen der CDU, die den Bund für das Thema nicht zuständig, sondern die Verantwortung allein bei den Ländern sehen, verwundern. Auch vor dem Hintergrund, dass in Rheinland-Pfalz die Mittel für die Kommunen in den letzten Jahren deutlich gesteigert wurden. Abzulehnen, hochverschuldete Städte und Gemeinden durch Bundesunterstützung in die Lage zu versetzen, dringend notwendige Investitionen zu tätigen, ist weder solidarisch noch zukunftsgewandt. Der Abbau der kommunalen Altschulden darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Es braucht den gesamtstaatlichen Einsatz, wenn wir den notwendigen nationalen politischen Konsens in dieser Frage erzielen wollen. Gemeinsam mit unserer rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landesfinanzministerin Doris Ahnen habe ich als Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der SPD-Bundestagsfraktion deshalb frühzeitig in Berlin dafür geworben, dass der Bund die Kommunen beim Altschuldenabbau unterstützen muss. Dass das SPD-geführte Rheinland-Pfalz bereits zugesagt hat, seinen Beitrag für die Entschuldung im Rahmen eines Bundesprogramms zu leisten, macht deutlich: Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstehen uns als Anwälte der Kommunen in unserem Land.

08.07.2020 15:44
Europas Verantwortung.
Mit der Corona-Krise ist die Aufmerksamkeit auf die Geflüchteten auf den griechischen Inseln zunehmend in den Hintergrund getreten. Insbesondere Minderjährige leiden unter der Situation. Europaweit koordinierte und solidarische Hilfe kommt nur langsam voran. Einige Staaten haben sich dennoch auf den Weg gemacht. Aber wie ist die Lage aktuell? Ein Sachstandsbericht.

Das Bundeskabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Frauenministerin Franziska Giffey hat dafür alle Ministerien in die Pflicht genommen. Damit wird Gleichstellung von Frauen und Männern verbindlicher Auftrag in jedem Politikfeld.

SPD und Gewerkschaften beraten gemeinsam, wie Beschäftigung gesichert werden kann - nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus.

Gute Nachrichten für Schülerinnen und Schüler, die zuhause nicht auf Laptops zugreifen können. Auf Initiative der SPD stellt der Bund den Ländern ab sofort 500 Millionen Euro bereit, damit diese Laptops oder Tablets an Kinder und Jugendliche ausleihen. "Eine tolle Zukunftsinvestition, damit auch wirklich alle Kinder und Jugendliche gleichberechtigt lernen können", sagt SPD-Chefin Saskia Esken.

Der Bundestag hat am Freitag den schrittweisen Kohleausstieg bis spätestens 2038 beschlossen. "Wir treiben den Klimaschutz voran und verlieren die Menschen in den Revieren nicht aus den Augen", sagt SPD-Chef Norbert Walter-Borjans.