Joe Weingarten: "Wir haben viel erreicht!"

Veröffentlicht am 14.12.2019 in Pressemitteilung

Der SPD wird ja manchmal geraten, sich in der Opposition zu regenerieren, um neues Vertrauen zu gewinnen: raus aus der Großen Koalition mit CDU und CSU in Berlin und damit - hoffentlich - wieder rein in die Wählerzustimmung. Ich halte das für die falsche Strategie. Wir machen uns damit kleiner, als wir sind.

Es entspricht auch nicht der Realität, dass regieren und sich gleichzeitig inhaltlich in Teilen neu auszurichten, nicht geht: Die SPD hat in den letzten Jahren doch gezeigt, dass es funktioniert: Wir haben wesentliche Teile unseres sozial- und umweltpolitischen Programmes verändert – in der Regierung. Und wir haben die Konsequenzen gezogen und das auch umgesetzt: der Mindestlohn, die Grundrente, die Abschaffung des Solidarzuschlages für alle Normalverdiener, zuletzt das Klimapaket – alles als Regierungspartei von der SPD erdacht, in Gesetze gegossen und umgesetzt. Wir haben viel erreicht!

Es besteht absolut kein Grund, warum das in Zukunft nicht möglich sein soll. Unsere Vorschläge für eine eigenständige Kindergrundsicherung oder die Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 € pro Stunde zeigen, dass es auch künftig möglich ist, in der Großen Koalition zu sein und trotzdem die Dinge im sozialdemokratischen Sinn weiter zu denken.

Das gilt natürlich nur, wenn man den Grundkonsens, den die SPD seit über 60 Jahren, seit dem Godesberger Programm von 1959, hat, nicht verlassen will: das Bekenntnis zur sozialen Demokratie, zur Marktwirtschaft, zur Bindung an den Westen und seine Werte, zur Verteidigungsfähigkeit und zur aktiven Übernahme von Verantwortung in der Welt. Wer etwas anderes will - den staatlichen Sozialismus, Verstaatlichungen, Pazifismus und weltpolitische Neutralität – für den ist das natürlich kein Konzept. Für den muss die SPD raus aus der Großen Koalition und rein in die Opposition, um endlich die ganz andere, vorgeblich bessere, neuere Welt zu beschließen. Das halte ich alles für Wunschdenken. Die Menschen auch. Gäbe es schnelle Neuwahlen, wäre das Ergebnis für die SPD wohl wenig günstig.

Nein, ich sehe keine Alternative dazu, jetzt konzentriert und zielgerichtet in der Großen Koalition bis 2021 weiter das umzusetzen, was gemeinsam mit der Union vereinbart wurde und zugleich von CDU und CSU zu fordern, auf neue Herausforderungen einzugehen: in der Klimapolitik, wo auf jeden Fall weitere Schritte erforderlich sind, aber eben sozial abgefedert und technisch innovativ, in der Sozialpolitik, wo wir gegen die Armut von Kindern vorgehen und die hohe Zahl von Minijobs und Niedriglohn-Verhältnissen angehen müssen oder in der Technologiepolitik, wo wir für die Leitindustrie in Deutschland, den Automobilbau und die dort Beschäftigten, neue Wege brauchen. Deswegen: Lasst uns weiter regieren und gestalten und dann mit Erfolgen im Rücken 2021 vor die Wählerinnen und Wähler treten. Das ist die richtige Strategie!

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

27.11.2020 18:22
Stark durch die Krise.
Gute Nachrichten für alle Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die vom Corona-Teil-Lockdown gebeutelt sind. Der Bund hat weitere Coronahilfen vorgestellt: Die Dezemberhilfe kommt, die Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet. "Wir stehen fest an der Seite derer, die die wirtschaftliche Last tragen", sagt Vizekanzler Olaf Scholz. Das müssen Selbstständige und Unternehmen jetzt wissen.

Lange haben CDU/CSU sich gesträubt, doch nun ist Schluss mit miesen Arbeits- und Lebensbedingungen in der Fleischindustrie. Die SPD setzt ein Gesetz gegen Ausbeutung der Leihbeschäftigten durch. Werkverträge und Leiharbeit werden in der Fleischindustrie verboten. "Wir schaffen Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt", sagte Arbeitsminister Hubertus Heil.

Bund und Länder haben sich auf einen "Winterfahrplan" für die Corona-Regeln geeinigt. Kontaktbeschränkungen werden verschärft. Weihnachten kann im engeren Familien- und Freundeskreis gefeiert werden. "Der Corona-Lockdown wird verlängert, die umfassenden Finanzhilfen auch", so Vizekanzler Olaf Scholz. Die Corona-Beschlüsse im Überblick.

25.11.2020 18:22
Kein Fuß breit!.
Rechtsextremistische und rassistische Anschläge haben das Land erschüttert. Die Regierung hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog beschlossen, mit dem Rechtsextremismus und Rassismus bekämpft werden sollen. "Wir werden uns dem Versuch der rechtsextremen Szene entgegenstellen, die bürgerliche Gesellschaft zu unterwandern. Kein Fuß breit!", sagt die SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Ein Namensbeitrag.