SPD nicht für Komplettumzug des BfV nach Berlin

Veröffentlicht am 02.04.2013 in Pressemitteilung

Zur Diskussion über eine Umzug des Bundesamtes für Verfassungsschutz von Köln nach Berlin erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Michael Hartmann:

Die Behauptung, die SPD habe sich für einen Komplettumzug des Bundesamtes für Verfassungsschutz von Köln nach Berlin ausgesprochen ist falsch. Anderslautende Berichte entsprechen nicht der Wahrheit.

Die SPD hat im vergangenen Sommer Vorschläge zur Reform der Sicherheitsarchitektur in Deutschland vorgestellt. Darin schlagen wir unter anderem vor, dass die Abteilung 2 (Rechtsextremismus) des BfV nach Berlin umzieht, schrittweise und nach dem Freiwilligkeitsprinzip. Darüber hinausgehende Forderungen hat in der SPD niemand erhoben.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Harald Ringstorff. Ein Jahrzehnt lang prägte Ringstorff als Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte.

In der Topetage vieler deutscher Firmen sitzt keine einzige Frau. Das will die SPD bei großen Unternehmen ändern. Nach zähem Ringen mit der Union soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen kommen - und zwar möglichst schnell. "Manches dauert viel zu lange. Aber endlich haben wir im Quoten-Streit mit der Union was erreicht!", freut sich Vizekanzler Olaf Scholz.

Das Erfolgsmodell der Kurzarbeit wird verlängert, um Arbeitsplätze und das Auskommen von Millionen Beschäftigten und ihren Familien zu sichern. Auch 2021 gilt: Kurzarbeitergeld kann einfacher und länger in Anspruch genommen werden. Wer länger in Kurzarbeit ist, bekommt mehr Geld. Und es werden Anreize für Qualifizierung geschaffen.

Kritik am Regierungshandeln und Proteste sind wichtig und notwendig. Unterstellungen, Falschbehauptungen und üble Hetze aber sind gefährlich für die Demokratie. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zum neuen Infektionsschutzgesetz.