Schwarz-gelbe Rentenpolitik ist Mogelpackung

Veröffentlicht am 30.08.2012 in Pressemitteilung

Anlässlich des Kabinettbeschlusses zur Senkung der Rentenbeiträge erklärt die stellvertretende Parteivorsitzende und Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, Manuela Schwesig:

Die Bundesregierung regiert mal wieder an den Bedürfnissen der Menschen vorbei: Noch am Wochenende hat eine Studie des DGB belegt, dass sich 80 Prozent der Befragten gegen die Senkung des Rentenbeitrages ausgesprochen haben. Nun beschließt die Bundesregierung heute eine Beitragssenkung, obwohl sie es eigentlich besser wissen müsste. Eine derzeitige Senkung des Rentenbeitrages ist unverantwortlich! Der Beitrag muss gerade jetzt stabil bleiben, damit er in Krisenzeiten nicht sofort wieder angehoben werden muss.

Dieses Geld wird in Zukunft dringend gebraucht, um die Rente für die kommenden Generationen zu sichern und Altersarmut zu verhindern – dafür braucht es stabile Beitragssätze und eine ausreichende Reserve. Und den von Altersarmut Betroffenen ist mit der von der Leyen‘schen Zuschussrente auch nicht geholfen. Die schwarz-gelbe Rentenpolitik ist nichts anderes als eine Mogelpackung.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Harald Ringstorff. Ein Jahrzehnt lang prägte Ringstorff als Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte.

In der Topetage vieler deutscher Firmen sitzt keine einzige Frau. Das will die SPD bei großen Unternehmen ändern. Nach zähem Ringen mit der Union soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen kommen - und zwar möglichst schnell. "Manches dauert viel zu lange. Aber endlich haben wir im Quoten-Streit mit der Union was erreicht!", freut sich Vizekanzler Olaf Scholz.

Das Erfolgsmodell der Kurzarbeit wird verlängert, um Arbeitsplätze und das Auskommen von Millionen Beschäftigten und ihren Familien zu sichern. Auch 2021 gilt: Kurzarbeitergeld kann einfacher und länger in Anspruch genommen werden. Wer länger in Kurzarbeit ist, bekommt mehr Geld. Und es werden Anreize für Qualifizierung geschaffen.

Kritik am Regierungshandeln und Proteste sind wichtig und notwendig. Unterstellungen, Falschbehauptungen und üble Hetze aber sind gefährlich für die Demokratie. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zum neuen Infektionsschutzgesetz.