KITA-Ausbau statt Betreuungsgeld – und NEIN zum Kulturkampf

Veröffentlicht am 01.09.2012 in Sozialpolitik

Foto: spdfraktion.de

Beitrag der SPD-Generalsekretärin und rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Andrea Nahles für den aktuellen vorwärts

Selten hat mich bei einem Thema eine solche Briefflut erreicht wie beim geplanten Betreuungsgeld der Bundesregierung. Vor allem zwei Trends lassen sich erkennen: die Zuschriften stammen entweder von Männern (!) oder von Frauen, deren Kinder längst aus dem Haus sind und die mich überzeugen wollen, dass es ihren Kindern auch nicht geschadet habe, die ersten Jahre zu Hause zu verbringen. Das Wort „Rabenmutter“ ist dabei mehr als einmal gefallen.

Die Heftigkeit in Ton und Wortwahl zeigt: hier wird ein Kulturkampf geführt und zwar auf dem Rücken unserer Kleinen. Das stört mich gewaltig und ich bin keinesfalls bereit, unterschiedliche Lebensentwürfe gegeneinander auszuspielen.

Das muss ich auch gar nicht, denn das Betreuungsgeld selbst liefert genug Gegenargumente:

1. Absurd: Du bekommst eine Prämie dafür, dass Du eine Leistung nicht in Anspruch nimmst.

Stell Dir vor, deine Gemeinde überweist Dir im Quartal 100 Euro, weil Du keinen öffentlichen Parkplatz benutzt oder keinen Spielplatz mit deinem Kind besucht hast. Man freut sich über den Geldsegen, aber richtig nachvollziehen kann man Ganze nicht - insbesondere beim Blick auf die leeren öffentlichen Kassen. So läuft auch die Logik beim Betreuungsgeld: Eltern bekommen Geld dafür, dass sie ihr Kind von gemeinsamer frühkindlicher Bildung und Förderung fernhalten. Absurd.

2. Der KITA-Ausbau leidet

Ich will den Rechtsanspruch auf einen KITA-Platz ab dem ersten Geburtstag zum 01. August 2013. Dafür benötigen wir aber nicht nur um die 160.000 Plätze, sondern auch qualifizierte Erzieher und Erzieherinnen. Die Anstrengungen dazu werden vom Betreuungsgeld konterkariert. Erst pumpt der Bund Milliarden Betreuungsplätze und auf halber Strecke folgt dann die Kehrtwende und die Prämie für die Nichtinanspruchnahme – wer will das noch verstehen?

3. Das Betreuungsgeld spaltet die Elternschaft

Nicht nur dass ein erbitterter Kulturkampf um wahre Mutterliebe geführt wird, nein, die Regierung spaltet mit ihren Plänen die Elternschaft auch in solche, die ein privates Betreuungsarrangement gefunden haben (Oma etc.) und solche, die einen Platz in einer öffentlichen Einrichtung gefunden haben. Erstere bekommen das Geld, letztere nicht. Und die Anrechnung des Geldes bei Sozialhilfeempfänger vertieft die Spaltung noch einmal.

4. Das Betreuungsgeld erschwert Integration und Wahlfreiheit für Frauen

Mehrere Studien belegen es: das Betreuungsgeld hält vor allem Mütter mit Migrationshintergrund davon ab, ihre Kinder in die KITA zu schicken. Damit haben die Kleinen wegen mangelnder Deutschkenntnisse einen schwereren Start als andere Kinder. Mütter, insbesondere aus dem mittleren bis niedrigeren Einkommensbereich, bekommen einen Anreiz, das Kind selbst zu betreuen und auf Erwerbseinkommen zu verzichten. Somit ist nicht nur die Altersarmut unter Frauen weiter auf dem Vormarsch, auch der allerorts beklagte Fachkräftemangel lässt sich so sicher nicht beheben!

Diese Argumente sprechen für sich – das weiß auch die Regierung, die in dieser Frage tief gespalten ist. Es lohnt sich daher, weiter gegen das Betreuungsgeld zu kämpfen!

Die Sondierungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind erfolgreich abgeschlossen. Auf Grundlage eines 12-seitigen Ergebnispapiers sollen jetzt formale Koalitionsverhandlungen folgen. "Aufbruch und Fortschritt" seien möglich, fasste SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zusammen.

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit der Linkspartei Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die mit ihrer SPD Ende September die Landtagswahl klar gewonnen hatte, kündigte am Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit der Linken an.

Nach den ersten Sondierungsrunden für ein Ampel-Bündnis zeigt sich SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil zuversichtlich für die weiteren Gespräche. Bis Freitag soll jetzt eine Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme formaler Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden.

Ab Montag sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos. Wer darf sich noch kostenlos testen lassen? Und welche Nachweise braucht man jetzt für Gratis-Tests?

Grüne und FDP wollen mit der SPD über die Bildung einer Regierungskoalition sprechen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz begrüßt die Entscheidung und spricht von einem gemeinsamen Auftrag der drei Parteien.