Menschen mit Behinderungen in den Bundestag eingeladen

Veröffentlicht am 11.05.2011 in Ankündigungen

Jetzt bei Sabine Bätzing-Lichtenthäler bewerben

Menschen mit Behinderungen sollen als "Expertinnen und Experten in eigener Sache" den Abgeordneten des Deutschen Bundestages Vorschläge machen. Am 03. Dezember 2011 ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Aus diesem Anlass lädt der Deutsche Bundestag für den 02. und 03. Dezember 2011, politisch interessierte Behinderte ein, um mit ihnen zu diskutieren. Die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen stehen im Zentrum der Veranstaltung. "Das ist eine gute Gelegenheit, einmal gründlich und umfassend mit Betroffenen zu sprechen", so Bätzing-Lichtenthäler.

In zwölf unterschiedlichen Arbeitsgruppen werden die speziellen Belange der Teilnehmer besprochen und anschließend ausgewertet. Die erwarteten Impulse sollen in ein Konzept einfließen, das in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Behindertenrat erarbeitet wird.

Wer sich für die Teilnahme an der Veranstaltung interessiert, kann sich bis zum 18. Mai 2011 im Wahlkreisbüro Betzdorf bei Michael Weller unter Tel. 02741 / 254 54 oder unter sabine.baetzing-lichtenthaeler@wk2.bundestag.de melden und genauere Informationen erhalten.

Kosten für die Reise und die Unterkunft werden übernommen. Dies gilt auch für die mitreisenden Assistentinnen und Assistenten. Die Plätze sind begrenzt. Es werden Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik erwartet.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.

Sei am Sonntag ab 10 Uhr live dabei, wenn wir bei der Europadelegiertenkonferenz unser Wahlprogramm zur Europawahl beschließen und unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

In Zeiten, in denen Europa von innen und außen angegriffen wird, legen wir ein Programm für ein starkes Europa vor. Ein Namensbeitrag von Katarina Barley, Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Die Welt ist "unruhiger und rauer" geworden, wie Kanzler Olaf Scholz in seiner Neujahrsansprache sagt. Doch jede und jeder werde in Deutschland gebraucht, und damit müsse es keine Angst vor der Zukunft geben.

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb haben wir auf unserem Bundesparteitag einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vorgelegt. Gemeinsam packen wir es an!

Wir wollen, dass Deutschland ein starkes, gerechtes Land ist, das den klimaneutralen Umbau meistert. Deshalb legen wir auf unserem Bundesparteitag im Dezember einen Plan für die Modernisierung unseres Landes vor.