„Jugend und Parlament“ | Manfred Nink benennt Teilnehmer

Veröffentlicht am 29.05.2012 in Pressemitteilung

Der Trierer Bundestagsabgeordnete Manfred Nink hat Hao Vu aus Bernkastel-Kues als Teilnehmer für das Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages benannt. Vom 9. bis 12. Juni simulieren 312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet die parlamentarische Arbeit in Berlin.

Der 19-jährige Hao Vu aus Manfred Ninks Betreuungswahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück ist bereits vielfältig im Ehrenamt gesellschaftlich aktiv. Er engagiert sich unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr Kues, beim Deutschen Roten Kreuz Wittlich und in der SPD. „Es ist wichtig, dass wir die ehrenamtliche Arbeit der Jugendlichen, die sich gesellschaftlich und politisch engagieren, wertschätzen. Das Planspiel "Jugend und Parlament" soll dazu dienen, ihren Horizont noch zu erweitern“, so Manfred Nink. Die vier Tage in Berlin seien aber sicherlich nicht nur sehr lehrreich für die Jugendlichen, sondern auch sehr spannend und unterhaltsam.

Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle fiktiver Abgeordneter. Sie erhalten einen neuen Namen, eine neue Biografie und die Mitgliedschaft in einer fiktiven Partei. Vier Gesetzesentwürfe sollen während des Planspiels durch das Gesetzgebungsverfahren gebracht werden. Die Jugendlichen machen in Fraktionssitzungen, in Ausschüssen und Landesgruppen an den Originalschauplätzen im Reichstag Politik unter fast realen Bedingungen. Sie lernen so die Arbeitsabläufe im Parlament und die Arbeit der Abgeordneten kennen. Der Austausch mit den „echten“ Bundestagsabgeordneten ist fester Bestandteil des Planspiel-Programms.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.