Früh übt sich: Trierer Schülerin beim Zukunftsdialog im Bundestag Katarina Barley lud Nina Regelhardt nach Berlin ein

Veröffentlicht am 20.10.2016 in Pressemitteilung

„Inspirierend“ fand die Trierer Abiturientin Nina Regenhardt den Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion

Drei Tage erleben wie Demokratie funktioniert, das konnte die Trierer Schülerin Nina Regenhardt in Berlin. Die 18-Jährige Abiturientin nahm auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Katarina Barley vom 16. bis 18. Oktober 2016 am „Zukunftsdialog 2016“ der SPD-Bundestagsfraktion teil.

Das Planspiel ist eine realitätsnahe Simulation der Arbeit der Fraktion im Deutschen Bundestag, bei der über 100 Jugendliche aus ganz Deutschland an Originalschauplätzen in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen, gemeinsam eigene Konzepte zu ausgewählten Politikbereichen erarbeiten und über politische Zukunftsfragen diskutieren.

„Die drei Tage haben mir gezeigt, wieviel Spaß aktiv gelebte Demokratie und ein kontroverser politischer Diskurs machen kann. Mit so vielen jungen Menschen so intensiv und konstruktiv an unseren Vorstellungen für die Zukunft zu arbeiten, war für mich in jeglicher Hinsicht inspirierend und anregend,“ freute sich Nina Regenhardt.

Erfreut über das Engagement der jungen Triererin erklärte Barley. „Das Planspiel bietet jungen Menschen die einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und einen eigenen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Parlament zu gewinnen. Dabei lernen sie auch, wie schwer es sein kann, Ideen und Vorstellungen in Gesetze zu fassen und andere von den eigenen Argumenten zu überzeugen. Aber die Mühen der Demokratie lohnen sich für uns alle.“

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.