Dieser Bericht muss ein Weckruf sein!

Veröffentlicht am 18.06.2014 in Pressemitteilung

Foto: S. Knoll/SPD

Zum Nationalen Bildungsbericht erklärt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi:

Der Nationale Bildungsbericht ist ein Alarmsignal. Die berufliche Ausbildung in Deutschland wird immer stiefmütterlicher behandelt. Im Jahr 2012 sind so wenige Ausbildungsverträge abgeschlossen worden wie seit bald 40 Jahren nicht mehr. Nur noch jeder fünfte Betrieb in Deutschland bildet überhaupt noch aus.

Zugleich verfügen aber fast  20 Prozent der jungen Frauen und Männer über gar keine abgeschlossene Berufsausbildung. 1,5 Millionen jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren fehlen damit die grundlegenden Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben.

Dieser Befund ist alarmierend, weil die Unternehmen zugleich seit Jahren bitter über den Fachkräftemangel klagen. Dieser Mangel ist hausgemacht und spricht nicht gerade für unternehmerische Weitsicht. Unser Wohlstand basiert auf einer starken industriellen Basis. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, dürfen wir die Ausbildung in den industriellen Kernberufen nicht weiter vernachlässigen. Denn das rächt sich gerade bitter: In Berufen wie Metall und Elektro besteht bereits heute eine „beträchtliche Unterdeckung“.

Wir brauchen jetzt einen Pakt für Aus- und Fortbildung zwischen Politik, Unternehmen und Gewerkschaften. Wir müssen echte Angebote machen, um junge Menschen zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen. Die Industrie muss endlich verstehen, dass der beste Weg, sich für die Zukunft Fachkräfte zu sichern, ist, im eigenen Unternehmen auszubilden. Das muss auch für Jugendliche gelten, die keine idealen Ausgangsvoraussetzungen mitbringen.

Und wir müssen aufhören, berufliche gegen akademische Bildung auszuspielen. Wir brauchen die Kenntnisse der Ingenieure und Wissenschaftler genauso wie das Können der Meister und Facharbeiter. Natürlich wäre es töricht zu glauben, jungen Menschen mit politischen Entscheidungen vorschreiben zu können, ob sie ein Studium oder eine Ausbildung einschlagen. Sie wollen eine qualitativ hochwertige Ausbildung und die Aussichten auf gute Bezahlung und Karrierechancen. Wir müssen die berufliche Ausbildung deshalb attraktiver gestalten.

Die Bildungspolitik des Bundes darf sich nicht länger einseitig auf die Hochschulpolitik konzentrieren – das kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht leisten.

2015 hat die Weltgemeinschaft das Pariser Klimaabkommen beschlossen: Die Erderwärmung muss auf bis 2050 auf 1,5 bis 2 Grad begrenzt werden. Das war nicht nur ein historischer Schritt, sondern Verpflichtung und Versprechen zugleich. Andrea Nahles in ihrem Namensbeitrag zur sozialdemokratischen Klimapolitik.

Nach Grundrente und Arbeitsmarkt stellt SPD-Chefin Andrea Nahles ein umfassendes Konzept für die Pflege der Zukunft vor. Ziel ist, die Pflege so zu organisieren, dass sich jede und jeder darauf verlassen kann, im Alter gut gepflegt zu werden, von qualifiziertem und gut bezahltem Personal - und, dass die Pflege bezahlbar bleibt.

06.04.2019 15:44
Jetzt ist unsere Zeit.
.
Auf ihrem Ostkonvent hat die SPD ein "Zukunftsprogramm Ost" vorgestellt. Es geht um Anerkennung und Aufbruch.

Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union.

Europa steht vor großen Herausforderungen. Die sind zu meistern - wenn Deutschland und Frankreich mit vereinten Kräften neuen Schwung in die deutsch-französische Partnerschaft bringen. Ein Gastbeitrag der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles und der Fraktionsvorsitzenden der französischen Sozialisten, Valérie Rabault, in der FAZ.