Dieser Bericht muss ein Weckruf sein!

Veröffentlicht am 18.06.2014 in Pressemitteilung

Foto: S. Knoll/SPD

Zum Nationalen Bildungsbericht erklärt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi:

Der Nationale Bildungsbericht ist ein Alarmsignal. Die berufliche Ausbildung in Deutschland wird immer stiefmütterlicher behandelt. Im Jahr 2012 sind so wenige Ausbildungsverträge abgeschlossen worden wie seit bald 40 Jahren nicht mehr. Nur noch jeder fünfte Betrieb in Deutschland bildet überhaupt noch aus.

Zugleich verfügen aber fast  20 Prozent der jungen Frauen und Männer über gar keine abgeschlossene Berufsausbildung. 1,5 Millionen jungen Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren fehlen damit die grundlegenden Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben.

Dieser Befund ist alarmierend, weil die Unternehmen zugleich seit Jahren bitter über den Fachkräftemangel klagen. Dieser Mangel ist hausgemacht und spricht nicht gerade für unternehmerische Weitsicht. Unser Wohlstand basiert auf einer starken industriellen Basis. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, dürfen wir die Ausbildung in den industriellen Kernberufen nicht weiter vernachlässigen. Denn das rächt sich gerade bitter: In Berufen wie Metall und Elektro besteht bereits heute eine „beträchtliche Unterdeckung“.

Wir brauchen jetzt einen Pakt für Aus- und Fortbildung zwischen Politik, Unternehmen und Gewerkschaften. Wir müssen echte Angebote machen, um junge Menschen zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen. Die Industrie muss endlich verstehen, dass der beste Weg, sich für die Zukunft Fachkräfte zu sichern, ist, im eigenen Unternehmen auszubilden. Das muss auch für Jugendliche gelten, die keine idealen Ausgangsvoraussetzungen mitbringen.

Und wir müssen aufhören, berufliche gegen akademische Bildung auszuspielen. Wir brauchen die Kenntnisse der Ingenieure und Wissenschaftler genauso wie das Können der Meister und Facharbeiter. Natürlich wäre es töricht zu glauben, jungen Menschen mit politischen Entscheidungen vorschreiben zu können, ob sie ein Studium oder eine Ausbildung einschlagen. Sie wollen eine qualitativ hochwertige Ausbildung und die Aussichten auf gute Bezahlung und Karrierechancen. Wir müssen die berufliche Ausbildung deshalb attraktiver gestalten.

Die Bildungspolitik des Bundes darf sich nicht länger einseitig auf die Hochschulpolitik konzentrieren – das kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht leisten.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Harald Ringstorff. Ein Jahrzehnt lang prägte Ringstorff als Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte.

In der Topetage vieler deutscher Firmen sitzt keine einzige Frau. Das will die SPD bei großen Unternehmen ändern. Nach zähem Ringen mit der Union soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen kommen - und zwar möglichst schnell. "Manches dauert viel zu lange. Aber endlich haben wir im Quoten-Streit mit der Union was erreicht!", freut sich Vizekanzler Olaf Scholz.

Das Erfolgsmodell der Kurzarbeit wird verlängert, um Arbeitsplätze und das Auskommen von Millionen Beschäftigten und ihren Familien zu sichern. Auch 2021 gilt: Kurzarbeitergeld kann einfacher und länger in Anspruch genommen werden. Wer länger in Kurzarbeit ist, bekommt mehr Geld. Und es werden Anreize für Qualifizierung geschaffen.

Kritik am Regierungshandeln und Proteste sind wichtig und notwendig. Unterstellungen, Falschbehauptungen und üble Hetze aber sind gefährlich für die Demokratie. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zum neuen Infektionsschutzgesetz.