Das Anti-Doping-Gesetz ist ein wichtiger Schritt in Richtung sauberer Sport!

Veröffentlicht am 20.11.2014 in Pressemitteilung

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende sportpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Detlev Pilger erklärt zum neuen Anti-Doping-Gesetz:

„Wir haben mit dem Entwurf einen wichtigen und bedeutenden Schritt im Kampf gegen Doping im Sport vollbracht. Der Entwurf steht für einen sauberen Sport. Wir haben lange Jahre für schärfere Regeln bei der Dopingbekämpfung gekämpft und diese Forderungen auch in der Koalitionsvereinbarung unterbringen können.

Die Regelungen, die nun endlich schärferen strafrechtlichen Vorschriften beim Kampf gegen Doping vorsehen, werden zur Integrität des sportlichen Wettbewerbs beitragen. Das ist ein bedeutender Schritt für alle Sportlerinnen und Sportler, die für einen fairen Wettbewerb stehen und Chancengleichheit fordern!“

Die Inhalte des Gesetzesentwurfs sind u.a.:

• Erweiterte Strafvorschriften gegen Herstellung, Handel und die Abgabe von Dopingmitteln;
  • Erfassung von Dopingmethoden;
  • Schaffung eines strafbewehrten Verbots des Selbstdopings von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern bei Wettbewerben des organisierten Sports;
  • Einführung einer Strafbarkeit von Erwerb und Besitz von Dopingmitteln auch bei geringer Menge;
  • Erweiterungen der Kompetenzen der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA);
  • Erweiterung um Verbrechenstatbestände;
  • Aufklärungs- und Hinweispflichten über die Gefahren des Dopings;
  • Schiedsvereinbarungen im organisierten Sport, die zwischen Sportverbänden und Athletinnen und Athleten getroffen werden, werden auf eine gesetzlich belastbare Basis gestellt

Der Gesetzesentwurf wird nun das parlamentarische Verfahren im Bundestag und im Bundesrat durchlaufen und voraussichtlich 2015 in Kraft treten.

Auch zahlreiche Prominente beziehen klar Stellung für den Wahlsonntag. In einem Aufruf der "Aktion für mehr Demokratie" kämpfen sie für "eine starke SPD" und "für einen Bundeskanzler Olaf Scholz".

23.09.2021 11:39
Ganz sicher Berlin.
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt - und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein - mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD.

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Sechs Tage vor der Bundestagswahl haben die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den Anspruch unterstrichen: "Wir setzen auf Sieg!" Der Platz von CDU und CSU müsse die Opposition sein.