Bundesregierung verfestigt die Langzeitarbeitslosigkeit

Veröffentlicht am 04.09.2011 in Pressemitteilung

Zum arbeitsmarktpolitischen Appell von DGB und Paritätischem Wohlfahrtsverb erklärt die SPD-Generalsekretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Ich begrüße es sehr, dass ein Bündnis von mehr als 3 100 Unterzeichnern aus Politik, Wissenschaft und Wohlfahrtsverbänden in einem gemeinsamen Appell, die Bundesregierung zu einem arbeitsmarktpolitischen Kurswechsel auffordert.

Dieser Aufruf zeigt einmal mehr: Die Arbeitsmarktpolitik von Frau von der Leyen und der Bundesregierung verfestigt die Langzeitarbeitslosigkeit, statt sie zu bekämpfen. Mit der Kürzung der Fördermaßnahmen für Langzeitarbeitslose sorgt von der Leyen dafür, dass Langzeitarbeitslose und schwer vermittelbare Arbeitnehmer auf der Strecke bleiben.

Jede Ankündigung von ihr, die Langzeitarbeitslosigkeit bekämpfen zu wollen, bleibt nichts anderes als medienwirksames Geplapper solange sie die geplanten Kürzungen in diesem Bereich nicht zurücknimmt.

 

SPD

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an. Dafür kämpfen wir auch in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Am 20. September wird dort gewählt.

07.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

In Sachsen-Anhalt ist die gesichert rechtsextreme AfD stärkste Kraft geworden. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt nicht im Stich. Unterstütze uns und unterzeichne unseren Aufruf!

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.