Beck und Schweitzer gratulieren Kurt Pirmann zur Wahl

Veröffentlicht am 05.09.2011 in Kommunales

Der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck, Ministerpräsident, und Generalsekretär Alexander Schweitzer gratulieren Kurt Pirmann zu seiner heutigen Wahl zum Oberbürgermeister von Zweibrücken.
Pirmann setzte sich deutlich im ersten Wahlgang mit 56,9 Prozent der abgegebenen Stimmen gegenüber seinen Mitbewerbern durch.

„Das ist ein beeindruckender Erfolg für Kurt Pirmann und die SPD in Zweibrücken. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich damit klar für eine sozialdemokratische Politik ausgesprochen“, so Beck und Schweitzer. „Nach Bad Kreuznach, Worms und Ingelheim fügt sich Kurt Pirmanns Sieg in Zweibrücken wunderbar in eine Serie von kommunalen Wahlerfolgen der SPD in Rheinland-Pfalz ein.“

„Dieses Ergebnis ist eine Niederlage für die CDU und ihre Landesvorsitzende. Von fünf Bewerbern um das Amt des Oberbürgermeisters sind gleich zwei CDU-Parteimitglieder gegeneinander angetreten. Bemerkenswert ist dabei das Abschneiden der CDU-Kandidatin mit 8,4 Prozent“, betont Generalsekretär Alexander Schweitzer.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.