Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion: Austausch mit DRK Trier-Saarburg

Veröffentlicht am 28.09.2016 in Pressemitteilung

Christian Keilen, Nora Matthias und Matthias vom DRK Trier-Saarburg sowie Katarina Barley (2. v. r.)

Berlin/Trier. Über die „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Donnerstag mit rund 300 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Dabei waren auch drei Teilnehmer aus der Region Trier.

„Starkniederschläge, Unwetter, Überschwemmungen – die Folgen des Klimawandels, die wachsende Verwundbarkeit unserer modernen Gesellschaft, Angriffe auf kritische Infrastrukturen, Cyberattacken, Terrorismus und die Zunahme von internationalen Krisen: Der Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe der Bundesrepublik Deutschland stehen vor neuen Herausforderungen,“ erklärt die Trierer SPD-Bundestagsabgeordnete Katarina Barley.

„Hinzu kommt die Veränderung unserer Gesellschaft durch die zunehmende Vernetztheit, den Wandel in der Berufs- und der Arbeitswelt sowie den Demografischen Wandel,“ sagte Barley. Dies alles habe nicht nur Auswirkungen auf die Möglichkeiten zur Selbsthilfe unserer Bevölkerung, sondern auch auf das Potential der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.“

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für die Stärkung des Bevölkerungsschutzes und der Katastrophenhilfe ein. Gemeinsam mit Fachleuten, Betroffenen und den Hilfsorganisationen arbeitet sie in ihren „Blaulichtkonferenzen“ an einem neuen Konzept. „Da uns der Austausch mit den Praktikern vor Ort sehr wichtig ist, freue ich mich ganz besonders über die Teilnahme von den Experten aus der Region Trier,“ betonte Barley.

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Harald Ringstorff. Ein Jahrzehnt lang prägte Ringstorff als Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte.

In der Topetage vieler deutscher Firmen sitzt keine einzige Frau. Das will die SPD bei großen Unternehmen ändern. Nach zähem Ringen mit der Union soll ein Gesetz für mehr Frauen in Führungspositionen kommen - und zwar möglichst schnell. "Manches dauert viel zu lange. Aber endlich haben wir im Quoten-Streit mit der Union was erreicht!", freut sich Vizekanzler Olaf Scholz.

Das Erfolgsmodell der Kurzarbeit wird verlängert, um Arbeitsplätze und das Auskommen von Millionen Beschäftigten und ihren Familien zu sichern. Auch 2021 gilt: Kurzarbeitergeld kann einfacher und länger in Anspruch genommen werden. Wer länger in Kurzarbeit ist, bekommt mehr Geld. Und es werden Anreize für Qualifizierung geschaffen.

Kritik am Regierungshandeln und Proteste sind wichtig und notwendig. Unterstellungen, Falschbehauptungen und üble Hetze aber sind gefährlich für die Demokratie. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zum neuen Infektionsschutzgesetz.