26. März | Einigkeit macht stark – auch im Demografischen Wandel

Veröffentlicht am 18.03.2012 in Ankündigungen

Wie kann das Miteinander der verantwortlichen politischen Akteure organisiert werden? | eine Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion | 26. März 10.30 - 15.00 Uhr | Deutscher Bundestag | Berlin

Die Debatten zum Demografischen Wandel haben die Bundesebene voll erreicht. Die Bundesregierung hat in der Antwort auf unsere Große Anfrage vom Sommer 2011 gezeigt, dass sie keinen Zugang zum Thema gefunden hat. Nun kündigt sie eine Demografie- Strategie an. Im April soll es soweit sein; das wird auch Zeit.

Die SPD- Bundestagsfraktion hat die Debatte zum Demografischen Wandel vorangetrieben. Wir wollen jetzt im offenen Dialog das konstruktive Miteinander der politischen Ebenen zum Thema machen. Als Chance, als Herausforderung, als unverzichtbare Bedingung für einen Gesellschaftsentwurf, der das Miteinander der Generationen im Demografischen Wandel zum Ziel hat. Mit Aussicht auf Erfolg.

Wir wollen das Miteinander von Kommunen, Ländern, Bund und Europa genauso wie das Miteinander der unterschiedlichen Politikfelder. Wir wollen das Miteinander der Kommunen in Regionen. Wir wollen das "Miteinander der Generationen im Demografischen Wandel". Unter dieser Überschrift arbeiten wir im Rahmen des Projekts Zukunft von Frank- Walter Steinmeier an einem umfassenden Konzept.

Die demografische Entwicklung ist eine beachtliche Größe bei der Planung der langfristigen Finanzierbarkeit von Daseinsvorsorge und sozialer Sicherung. Sie ist auch eine Chance für neuen Fortschritt und neue Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kreative Lösungen für gutes Wohnen, beste Bildung, wirksame Prävention, gute Arbeit, gelungene Zuwanderung, soziale Sicherheit auf hohem Niveau und Gesundheit können nur gemeinsam gefunden und umgesetzt werden.

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.