25. November | Was ist deutsch im 21. Jahrhundert?

Veröffentlicht am 20.11.2010 in Ankündigungen

eine Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion | Deutscher Bundestag | Berlin

In einem Land, das so vielfältig wie das unsrige geworden ist, stellt sich die Frage, was uns heute und was uns in Zukunft verbindet: "Was ist deutsch im 21. Jahrhundert?" Darüber möchten wir gern mit Ihnen und prominenten Gästen nachdenken, im Rahmen einer vorabendlichen Diskussion am 25. November. Der FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher und die Autorin Hilal Sezgin werden durch Rede und Gegenrede die Grundlage für ein anschließendes Podiumsgespräch liefern.

Die Frage, was heute deutsch ist, begleitet uns in der SPD- Fraktion weit länger, als es der Erfolg aktueller Empörungsliteratur vermuten lassen würde man denke nur an die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft oder der "Green Card".

Wie sehr sich unser Verhältnis zu nationaler Identität gewandelt hat, zeigt ein Satz, der noch vor einem Jahrzehnt wütenden Widerspruch auslöste: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dieser Satz gilt heute als Allgemeinplatz. Doch können wir bereits die Antwort auf die Frage formulieren, wie sich das Land dadurch verändert hat und wie es sich verändern soll? Wie bleiben wir offen für Impulse von außen? Und wie bleiben jene, die herkommen, offen für die Impulse von innen? Was bedeutet uns Identität?

25.11.2010, 17:00 - 19:00 Uhr
Marie-Elisabeth-Lüders-Haus | Veranstaltungsfoyer
Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1 | 10117 Berlin

Programm & Anmeldung

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.