Statt Herbst der Entscheidungen nur schwarz-gelber Novembernebel

Veröffentlicht am 21.11.2010 in Pressemitteilung

Zu der Koalitionsrunde erklärt die SPD-Generalsekretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Angela Merkels Herbst der Entscheidungen entpuppt sich als trüber November der Orientierungslosigkeit. Mehr als Arbeitsgruppen kriegt diese Koalition nicht auf den Weg.

Es geht bei den anstehenden Fragen nicht um technische Details, sondern um grundsätzliche Fragen - wie der Finanzierungsgrundlage unserer Kommunen - in denen Schwarz und Gelb systematische Orientierungslosigkeit zeigt: Die schwarz-gelbe Gemeindefinanzkommission ist gescheitert. Will Schwarz-Gelb die Kommunen finanziell stärken oder nicht? Und wenn ja, wie?

Es wird einmal wieder auf eine kommende Steuerreform verwiesen. Wie wird das bei einer Neuverschuldung von 50 Mrd. Euro gegenfinanziert?

Die Koalition trickst mit der Schuldenbremse. Wie können wir einen handlungsfähigen Staat ohne Trickserei bei der Schuldenbremse erhalten? Die Antwort bleiben Merkel und Co schuldig.

Die Koalition hat Hoteliers entlastet. Schäuble ist mit seinen Überlegungen zur Reform der Mehrwertsteuer gescheitert. Wie will die Koalition nun glaubhaft den Dschungel der Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer lichten?

Merkels schwarz-gelbe Regierung setzt Arbeitsgruppen ein und schiebt all diese Frage auf die lange Bank. Statt Herbst der Entscheidungen nur schwarz-gelber Novembernebel.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.