
Foto: Vandenhoeck & Ruprecht
Buchvorstellung und Gespräch mit Franz Walter und Andrea Nahles | Friedrich-Ebert-Stiftung | Berlin

Buchvorstellung und Gespräch mit Franz Walter und Andrea Nahles | Friedrich-Ebert-Stiftung | Berlin
Die sozialdemokratischen Parteien Europas befinden sich in einer tiefgreifenden Phase der Neuorientierung. Sinkende Mitgliederzahlen gepaart mit zum Teil massiven Stimmenverlusten bei Wahlen stellen ihre Parteiführungen in fast allen EU-Ländern vor zentrale neue Herausforderungen. Wie können sozialdemokratische Parteien auf diese Entwicklung reagieren?
Wie können sie in einer globalisierten Welt eine Regierungsverantwortung einlösen, der es gelingt, gerade auch die Fragen und Probleme der Schwächeren der Gesellschaft zu berücksichtigen? Wie also kann die Partei zu einem lebendigen, die verschiedenen Ebenen der Gesellschaft ansprechenden Parteileben finden, das auch neue Mitglieder mobilisiert und Neu- und Quereinsteigern politische Mitwirkungsmöglichkeiten bietet?
Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und der Göttinger Parteienforscher Franz Walter sprechen über die Zukunft der sozialdemokratischen Parteien in Europa. Dabei geht es Ihnen um die Bedeutung langfristiger Perspektiven und sinnstiftender Botschaften ebenso wie um Antworten im Sinne einer verstärkten Basisdemokratie, organisatorische Reformen, neue Formen der Mitwirkung und der Mitgliedschaft sowie die Herausforderungen neuer Koalitionsmodelle in immer bunter werdenden Parlamenten.
Das Buch hat 300 Seiten Umfang und kostet 19,95 Euro. Es kann bestellt werden
Dienstag, 12. Juli 2011, 18.30 -20.30 Uhr
Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin