Weniger Lärm, mehr Service | Bahnhof Linz wird moderner

Veröffentlicht am 18.08.2013 in Bundespolitik

Kohlbecker, Konz, Bätzing-Lichtenthäler (v.l.n.r.)

Die SPD-Bundestagabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte Hans Peter Kohlbecker von der DB Service & Station und Jürgen Konz, den neuen Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Rheinland-Pfalz und das Saarland eingeladen. Die beiden hochrangigen Vertreter der DB AG stellten vor, wie der Bahnhof Linz modernisiert werden soll. Außerdem waren Gunter Fröhlich vom Beirat „Leiseres Mittelrheintal“, der 1. Beigeordnete der VG Linz, Dieter Sander, sowie Hans-Joachim Schwedthelm für die SPD-Fraktion der Verbandsgemeinde Linz dabei.

Der Bahnhof Linz befinde sich insgesamt in einem ordentlichen Zustand, so Hans-Peter Kohlbecker in seiner Einschätzung, man könne ihn aber durchaus verbessern. Fünf Maßnahmen hatte er dabei im Blick: Die Bahnsteigsanierung mit barrierefreiem Zugang für Rollstuhlfahrer, einen behindertengerechten Lift, ein Blindenleitsystem, höhere Bahnsteige und eine bessere Beleuchtung. Dafür brauche man rund 2,7 Millionen Euro, so Kohlbecker. Davon würden die Bahn und der Bund etwa eine halbe Million übernehmen, der übrige Anteil müsse vom Land Rheinland-Pfalz, bzw. auch vom Bund, kofinanziert werden. Man befinde sich hier bereits in Gesprächen mit der Stadt Linz hinsichtlich einer Planungs- und Finanzierungsvereinbarung. Sie soll noch im Herbst 2013 unter Dach und Fach gebracht werden. Jürgen Konz mahnte die Beteiligten zur Eile: „Je schneller dann das Planfeststellungsverfahren einleitet wird, desto schneller kann gebaut werden“. Der Bahnhof würde vor 2019 vermutlich nicht fertig.

Konz empfahl der Stadt Linz darüber nachzudenken, das formschöne Bahnhofsgebäude zurückzukaufen. Dann könne man den Bahnhof wieder ansehnlich gestalten. Er verwies hierfür auf das vorbildliche Beispiel des Bahnhofs in Kamp-Bornhofen und regte an, für den Bahnhof Linz eine so genannte „Sicherheitspartnerschaft“ zu gründen. Darin arbeiten die örtliche Polizei, Bundespolizei und Bahnpolizei Hand in Hand, um Probleme wie Graffiti-Schmierereien, Trinkgelage und Pöbeleien einzudämmen.

Der Neuwieder Vorsitzende der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm nutzte die Gelegenheit, um Konz mit dem Bahnlärm im Mittelrheintal zu konfrontieren. Er beklagte generell die schleppende Umrüstung alter Güterwagen auf die neuen „Flüsterbremsen“, zu hohe Durchfahrgeschwindigkeiten, sowie konkret die herkömmliche, veraltete Gleisbettsanierung ohne gedämpfte Bauteile in der Ortsdurchfahrt Neuwied. Konz erläuterte, dass die rund 180.000 Güterwagen auf deutschen Schienen ca. nur zu einem Drittel der Deutschen Bahn AG gehören. Dadurch würde es schwer, die Güterwagen einheitlich und zügig umzurüsten.

2015 hat die Weltgemeinschaft das Pariser Klimaabkommen beschlossen: Die Erderwärmung muss auf bis 2050 auf 1,5 bis 2 Grad begrenzt werden. Das war nicht nur ein historischer Schritt, sondern Verpflichtung und Versprechen zugleich. Andrea Nahles in ihrem Namensbeitrag zur sozialdemokratischen Klimapolitik.

Nach Grundrente und Arbeitsmarkt stellt SPD-Chefin Andrea Nahles ein umfassendes Konzept für die Pflege der Zukunft vor. Ziel ist, die Pflege so zu organisieren, dass sich jede und jeder darauf verlassen kann, im Alter gut gepflegt zu werden, von qualifiziertem und gut bezahltem Personal - und, dass die Pflege bezahlbar bleibt.

06.04.2019 15:44
Jetzt ist unsere Zeit.
.
Auf ihrem Ostkonvent hat die SPD ein "Zukunftsprogramm Ost" vorgestellt. Es geht um Anerkennung und Aufbruch.

Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union.

Europa steht vor großen Herausforderungen. Die sind zu meistern - wenn Deutschland und Frankreich mit vereinten Kräften neuen Schwung in die deutsch-französische Partnerschaft bringen. Ein Gastbeitrag der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles und der Fraktionsvorsitzenden der französischen Sozialisten, Valérie Rabault, in der FAZ.