Steuerliche Gleichstellung ist zwingend

Veröffentlicht am 23.04.2011 in Pressemitteilung

Zur ablehnenden Entscheidung des Bundesrates über eine Anpassung des Einkommensteuerrecht für Lebenspartnerschaften erklärt der Bundesvorsitzende der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar:

Zwar sind Lebenspartnerschaften beispielsweise im Erbschafts- und Schenkungsrecht mit der Ehe gleichgestellt, aber gerade bei der wichtigen Einkommensteuer existiert nach wie vor eine Ungleichbehandlung. Dies ist nicht nachzuvollziehen und bedarf dringend einer Änderung. Da Anpassungen in vielen Bereichen bereits vorgenommen wurden, kann schlecht für eine weitere Ungleichbehandlung bei der Einkommensteuer argumentiert werden.

Lebenspartnerschaften sind zwar bei Erbschaften der Ehe gleichgestellt, aber bei der Besteuerung des Einkommens bestehen weiterhin Unterschiede. Das ist absurd. Hier muss die Bundesregierung und vor allem die CDU ihre Blockadehaltung dringend aufgeben. Es sind vorgeschobene Gründe und keine lebensweltlichen Realitäten, die diese Haltung prägen.

Lebenspartnerschaften gehören aber zur Lebenswirklichkeit im 21. Jahrhunderts – die Angleichung an die Ehe wurde begonnen. Jetzt darf man nicht einfach stehen bleiben, oder gar Rückschritte machen, sondern muss den Weg konsequent weiter gehen. Aus diesem Grund begrüßen wir die Initiative der Länder Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Leider hat der Bundesrat die Entschließung abgelehnt – dennoch ist diese Angleichung längst überfällig. Die Bundesregierung muss ihre Scheuklappen bei Lebenspartnern endlich ablegen und handeln.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.