Social Growth

Veröffentlicht am 17.01.2012 in Wirtschaftspolitik

Foto: FES

neue Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Schwächen des herrschenden Wachstumsmodells deutlich gemacht. Das hier vorgeschlagene Leitbild des sozialen Wachstums zielt für Deutschland auf ein Umsteuern in der Wirtschaftspolitik durch eine Stärkung der Binnennachfrage und die gezieltere Nutzung steuerpolitischer Instrumente.

In Europa sind Ungleichgewichte durch engere wirtschaftliche Koordinierung, beispielsweise in Form von Gemeinschaftsanleihen, zu verringern. Auch global müssen den Märkten Leitplanken gesetzt werden, etwa durch Mindeststandards bei Arbeitsbedingungen und Schritte zu einer Weltwährungspolitik.

Das Papier steht zum Download bereit

19.03.2024 09:56