Sind wir in Zukunft medizinisch gut versorgt?

Veröffentlicht am 10.03.2010 in Veranstaltungen

Fritz Rudolf Körper und Gustav Herzog laden zu einer Diskussionsveranstaltung am 12. März in Monzingen ein. Thema: Gesundheit auf dem Lande - Sind wir in Zukunft medizinisch gut versorgt.

Die Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion findet am am Freitag, 12.3.2010 um 18 Uhr in der Monzinger Festhalle (Kleiner Saal) statt. Fritz Rudolf Körper MdB, Gustav Herzog MdB, Peter Wilhelm Dröscher MdL, Sanitätsrat Dr. Günter Gerhard und Dr. Peter Esch diskutieren mit den Gästen über die Zukunft der gesundheitlichen Versorgung auf dem Lande.

Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. In Deutschland erhalten alle Menschen unabhängig von Alter und Herkunft die medizinische Versorgung, die sie benötigen

Auf dem Land gibt es jedoch besondere Herausforderungen, die zu meistern sind. Denn die Wege zur nächsten Klinik und zur nächsten Facharztpraxis sind hier weiter als in der Stadt.

Was muss getan werden, damit im Notfall schnelle Hilfe gewährleistet werden kann? Wie können die Akteure im Gesundheitswesen besser vernetzt werden? Werden wir in Zukunft genügend Ärzte haben? Was ist mit den Bereitschaftsdiensten? Und können Arztersatzleistungen, wie das Messen des Blutdruckes und der regelmäßgige Besuch älterer Patientinnen und Patienten das Gesundheitssystem entlasten?

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der Zeit ihrer Regierungsverantwortung einen wichtigen Beitrag zu wesentlichen Verbesserungen im Gesundheitssystem geleistet. Die solidarische Gesundheitsversicherung ist ein Merkmal sozialdemokratischer Gesundheitspolitik, damit alle gesund bleiben und gesund werden. Unabhängig vom Geldbeutel und unabhängig vom Wohnort. Mit unserer Veranstaltung wollen wir aus Betroffenen Aktive machen. Kommen Sie zu uns und beteiligen Sie sich an der Diskussion mit interessanten Gästen.

PROGRAMM

18.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Klaus Stein, SPD-Ortsverein Monzingen

18.10 Uhr
Diskussionsrunde
Moderation: Fritz Rudolf Körper MdB, Parlamentarischer Staatssekretär a.D.

Sanitätsrat Dr. Günter Gerhardt, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz

Dr. Peter Esch, Facharzt für Allgemeinmedizin, Monzingen

Peter Wilhelm Dröscher MdL

19.45 Uhr
Schlusswort Gustav Herzog MdB

Die Anmeldung ist online möglich

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.