Seehofer surft auf der Populismus-Welle

Veröffentlicht am 23.04.2012 in Pressemitteilung

Zu den Ankündigungen von CSU-Chef Horst Seehofer, Volksabstimmungen zum Wahlkampfthema zu machen, erklärt die SPD-Generalsekretärin und rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles:

Man könnte sagen „Willkommen im Club!“, aber leider ist davon auszugehen, dass Herr Seehofer mal wieder viel Wind macht und sich am Ende nichts bewegt.

Schon zweimal sind Anläufe für eine Grundgesetzänderung an der Union gescheitert. Die SPD dagegen setzt sich schon seit langem und gezielt für mehr Demokratie und mehr Bürgerbeteiligung ein.

Sollte Herr Seehofer seinen Vorschlag ernst meinen, ließe sich auch mehr Bürgerbeteiligung mit der notwendigen Mehrheit im Parlament umsetzen. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass der CSU-Vorsitzende mal wieder nur auf der Populismus-Welle surfen will.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.