Schwarz-Gelb = raus aus der Solidarität im Gesundheitswesen, rein in die Dreiklassenmedizin!

Veröffentlicht am 08.12.2010 in Gesundheit

Am Rande der Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion traf Gustav Herzog die Personalratsvorsitzenden der AOK Kaiserslautern, der AOK Nord-West und des Westpfalzklinikums zu Gesprächen über die aktuelle Gesundheitspolitik.

Gabriele Emmelmann, Udo Hoffmann und Michael Ruther, die auf Einladung des Bundestagsabgeordneten nach Berlin gekommen waren, teilten die Sorge, dass Röslers Gesundheits“reform“ schon im kommenden Jahr für die gesetzlich Versicherten harte Konsequenzen haben wird.

Die Entsolidarisierung bei künftig notwendigen Beitragssteigungen zu Lasten allein der Versicherten wird schrittweise spürbar werden. Jedoch warnten insbesondere die AOK-Personalratsvorsitzenden Hoffmann und Emmelmann vor der breit angelegten Einführung des Vorkassensystems in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Vorkasse bedeutet:

Der Patient hat in finanzielle Vorleistung zu treten und bekommt überdies nur einen Teil der Arztrechnung von seiner Krankenversicherung rückerstattet. Bislang gilt das Sachleistungsprinzip: Das Mitglied einer Krankenkasse oder ein mitversicherter Familienangehöriger wird vom Arzt ohne Rechnung behandelt. Der Arzt erhält dann über die Kassenärztlichen Vereinigung das Geld von der Kasse.

Der Gesetzentwurf setzt mit seinem Übergang zur Vorkasse bei den gesetzlich Versicherten die Patientinnen und Patienten dem finanziellen Druck der Leistungserbringer aus und öffnet damit den Weg in die Dreiklassenmedizin, weil künftig nur noch Patientinnen und Patienten zeitnahe Termine bekommen werden, die entweder privat versichert sind oder Kostenerstattung wählen.

Gustav Herzog sagte den Arbeitnehmervertretern seine politische Unterstützung und die Bereitschaft zu, Aufklärungskampagnen der AOK Anfang 2011 aktiv mit zu begleiten. „Eine gute, solidarisch finanzierte Gesundheitsversorgung ist ein zu hohes Gut, um den Interessen einer offenkundigen Klientelpolitik geopfert zu werden!“

14.06.2021 16:08
Mut zum Vorsprung.
Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter.

11.06.2021 14:20
Keine Rente mit 68!.
Die SPD erteilt Gedankenspielen aus dem Bereich des Wirtschaftsministeriums für eine Rente mit 68 eine klare Absage. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht darin den Versuch für eine versteckte Rentenkürzung. Und Sozialminister Hubertus Heil hat bereits ein besseres Konzept - ohne ein gedrücktes Rentenniveau und ohne ein höheres Renteneintrittsalter.

Historischer Schritt gegen Ausbeutung: Der Bundestag hat ein Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten verabschiedet.

Olaf Scholz will als Kanzler den Anstieg der Mieten energisch bremsen. Beim Deutschen Mietertag stellte er seine Pläne für bezahlbares Wohnen vor und kündigte eine Bau-Offensive an.