Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte neu erschienen

Veröffentlicht am 12.12.2011 in Ankündigungen

Foto: NG/FH

Eines der Schlüsselthemen, wenn es um einen neuen Fortschritt geht, ist die Energiewende - Thema der Dezember-Ausgabe der NG/FH. Die anhaltende Katastrophe von Fukushima, die hunderttausend Menschen für immer aus ihren Wohnungen vertrieben hat und eine noch unbekannte Zahl gesundheitlich dauerhaft schädigt, war der letzte Beweis, dass die Verwendung von Kernenergie verantwortungslos und inhuman ist.

Wie aber ist in einer hochentwickelten Industriegesellschaft wie der unsrigen eine rasche Wende hin zur kompletten Versorgung mit erneuerbaren Energien allein möglich, ohne dass Wohlstandsverluste, Wettbewerbsnachteile und soziale Schieflagen entstehen? Denn dass sie notwendig ist und die verfügbare Zeit eng bemessen, steht nicht mehr zur Debatte. Experten aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Journalismus, geben sehr präzise Antworten auf die damit gestellten großen Fragen.

Das Heft kann hier bestellt werden

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.