Moralische Klarheit für erwachsene Idealisten

Veröffentlicht am 21.04.2011 in Aktuell

Foto: Klartext-Verlag

Dokumentation der Veranstaltung "Philosophie und Politik XI" erschienen

Die amerikanische Professorin und Direktorin des Einstein-Forums Potsdam Susan Neiman verteidigt auf der Grundlage eigener historischer Analysen die Grundwerte der Aufklärung gegen ihre Kritiker und entwickelt ein philosophisches Fundament für heutiges politisches Handeln. Sie will die Sprache der Moral und deren Konzept des Guten, die von konservativen Parteien und der religiösen Rechten vereinnahmt wurden, für die progressive Politik zurückgewinnen. Hat deren derzeitige Defensive nicht auch damit zu tun, dass sie meinte, allen Idealen abschwören zu müssen und nicht mehr im Namen moralischer Werte wie etwa der Gerechtigkeit agieren zu können?

Olaf Scholz, jetzt Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, antwortet aus Sicht der Sozialdemokratie. Für eine Partei, der es in der Tradition der Aufklärung und oft auch mit ethischen Argumenten seit jeher um „gleiche Freiheit“, um den Fortschritt hin zu mehr Gerechtigkeit und Emanzipation geht.

Sinn der Reihe „philosophy meets politics“ des Kulturforums der Sozialdemokratie ist es, der praktischen Politik Impulse aus der politischen Philosophie zu geben. Mit weiteren Beiträgen von Volker Gerhardt, Julian-Nida-Rümelin, Wolfgang Thierse.

Moralische Klarheit für erwachsene Idealisten
Philosophie und Politik XI
Hg. Julian Nida-Rümelin und Wolfgang Thierse
Klartext Verlag Essen 2011, Kultur in der Diskussion – Band 16
71 S., € 8,95, ISBN 978-3-8375-0484-2

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.