Mehr als verdient

Veröffentlicht am 07.05.2013 in Pressemitteilung

Ehrenamtspreis von Sabine Bätzing-Lichtenthäler geht an Hanne und Wolfgang Herrmann aus Betzdorf

„Was die beiden alles geleistet haben ist unglaublich“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie zeichnete die Eheleute Herrmann aus Betzdorf für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten aus. „Vor diesem langjährigen und intensiven Engagement kann ich nur den Hut ziehen“, äußert sich die Abgeordnete anerkennend. Besonders herausragend ist das Engagement der Eheleute in der Tschernobylhilfe. Gemeinsam mit dem Team um Frau Dr. Haubrich aus Kirchen wurde so mancher Transport organisiert.

Zusätzlich wurden Aktionen durchgeführt, mit denen Geld gesammelt wurde, um die unvorstellbare Not in der verseuchten Region zu lindern. So organisiert Hanne und Wolfgang Herrmann jedes Jahr den Weihnachtbaumverkauf beim Weihnachtsmarkt in Kirchen. Traditionell wird auch in den Räumen der Spedition in Kirchen für diesen guten Zweck die Vorweihnachtszeit mit einer großen Veranstaltung genutzt. Außerdem werden die Gastkinder aus Tschernobyl jedes Jahr mit den großen LKW quer durch den Westerwald gefahren und haben beim anschließenden Grillen großen Spaß.

Auch andere notleidende Regionen in der Welt profitieren von der Hilfsbereitschaft der Herrmanns. So hat das Engagement für Ruanda ebenfalls eine jahrelange Tradition. „Ich bin froh, dass ich für all die Hilfen einmal herzlich „Danke“ sagen kann. Dafür habe ich den Ehrenamtspreis gedacht“, so Bätzing-Lichtenthäler, als sie die Urkunde überreichte.

Wer auch Menschen kennt, die sich ehrenamtlich engagieren und einmal ein Dankeschön verdient haben, kann sich an sabine.baetzing-lichtenthaeler@wk.bundestag.de wenden und für den Ehrenamtspreis vorschlagen.

 

SPD

26.05.2026 09:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

11.05.2026 14:41
Stark gegen rechts.
Rechtsextremismus bedroht unsere Demokratie, Freiheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir stellen uns entschieden dagegen - für Vielfalt und eine starke Demokratie. Mach mit.

01.05.2026 07:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!