Martin Schulz zum Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokratie nominiert

Veröffentlicht am 06.11.2013 in Pressemitteilung

Zur heutigen Nominierung von Martin Schulz durch das Präsidium der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) zum gemeinsamen sozialdemokratischen Spitzenkandidaten bei den Europawahlen 2014 gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:

Persönlich und im Namen der gesamten SPD gratuliere ich Dir auf das Herzlichste zu Deiner heutigen Nominierung zum Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bei den Europawahlen im nächsten Jahr.

Du hast in den zurückliegenden Jahren als Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament und nunmehr als Präsident des Europäischen Parlamentes deutlich gemacht, dass Du mit großer Tatkraft und viel Leidenschaft für ein anderes, besseres Europa kämpfst: Für ein Europa, in dem wirtschaftliche Stärke und soziale Gerechtigkeit die konstitutiven Pfeiler des europäischen Wirtschafts- und Sozialmodells sind, in dem die Bürgerinnen und  Bürger vor allem über ein starkes Europäisches Parlament mitentscheiden können über die Zukunft der EU und für ein Europa, das friedlich und solidarisch nach innen und gegenüber unseren Partnern in der Welt wirkt.

Die Nominierung von europäischen Spitzenkandidaten für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bei der nächsten Europawahl ist ein großer Schritt nach vorn für die europäische Demokratie. Erstmals werden Personen und mit ihnen verbundene Programme europaweit zur Wahl stehen. Das ist eine neue Dimension von europäischer Innenpolitik und kann eine lebendige politische Debatte über nationale Grenzen hinweg bei der Europawahl anregen. Es besteht die Chance, dass so neues Vertrauen in die EU und die europäische Demokratie wachsen kann.

Lieber Martin, du bist nicht nur „Kopf“- sondern auch „Gefühls-Europäer“. Dir ist es erstmals gelungen, das Amt des Parlamentspräsidenten mit einem leidenschaftlichen Anliegen zu verbinden: nämlich die Stimme für ein soziales und demokratisches Europas zu sein. Für die SPD ist es eine große Ehre, dass der erste gesamteuropäische Spitzenkandidat der europäischen Sozialdemokratie aus den Reihen der SPD kommt. Dass mit Dir ein Deutscher von den sozialdemokratischen Parteien aus allen Teilen Europas als gemeinsamer Spitzenkandidat unterstützt wird, ist ein  starkes Signal der Solidarität und Verbundenheit in unserer Parteienfamilie. Aber es ist natürlich auch ein großer Vertrauensbeweis gegenüber Dir und Deinem politischen Wirken. Bei den vor Dir liegenden Aufgaben in einem gesamteuropäischen Wahlkampf kannst Du Dir meiner und der vollen Unterstützung der SPD gewiss sein.

Auch zahlreiche Prominente beziehen klar Stellung für den Wahlsonntag. In einem Aufruf der "Aktion für mehr Demokratie" kämpfen sie für "eine starke SPD" und "für einen Bundeskanzler Olaf Scholz".

23.09.2021 11:39
Ganz sicher Berlin.
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt - und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein - mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD.

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Sechs Tage vor der Bundestagswahl haben die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den Anspruch unterstrichen: "Wir setzen auf Sieg!" Der Platz von CDU und CSU müsse die Opposition sein.