In der Berliner Politik mitmischen: Barley lädt Jugendliche zum Zukunftsdialog der Fraktion ein

Veröffentlicht am 12.05.2016 in Pressemitteilung

Trier/Berlin. Die Trierer Bundestagsabgeordnete Katarina Barley lädt gemeinsam mit der SPD-Bundestagsfraktion eine/n Jugendliche/n aus der Region Trier ein, vom 16. bis zum 18. Oktober am Planspiel Zukunftsdialog 2016 in Berlin teilzunehmen. 

Drei Tage lang erhalten 100 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland die Gelegenheit, an Originalschauplätzen in Berlin in die Rolle der Abgeordneten zu schlüpfen und so spielerisch, aber realistisch die Abläufe der SPD-Bundestagsfraktion kennenzulernen. Und nicht nur das: Sie können sich auch aktiv an der Arbeit der SPD-Fraktion beteiligen, indem sie gemeinsam eigene Konzepte zu ausgewählten Politikbereichen wie Wirtschaft oder Arbeit, Integration oder Bildung erarbeiten. Ihre Beratungsergebnisse präsentieren sie dann den echten Arbeitsgruppen als eigene Anträge. 

"Das Planspiel bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, den Politikbetrieb hautnah zu erleben und eigene Ideen einzubringen und einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu gewinnen," so Barley.

Interessierte im Alter zwischen 16 und 20 Jahren können sich ab sofort mit einen kreativen Beitrag zum Thema "Wie kann man junge Leute für Politik interessieren?" bewerben. Dies kann ein Kurzessay mit max. 3.500 Zeichen, ein Video, ein Lied, eine Collage oder jeglicher anderer kreativer Beitrag sein. Der Beitrag ist bis zum 30. Juni 2016 mit einem kurzen Lebenslauf zu senden an: Katarina.Barley@bundestag.de oder Bürgerbüro MdB Katarina Barley, Christophstr. 1, 54290 Trier, Tel: 0651/9759940. Weitere Informationen in Internet unter www.spdfraktion.de/planspiel

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.