Gefahr im Verzug für die Bundespolizei

Veröffentlicht am 02.05.2010 in Inneres

Beitrag des rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Michael Hartmann für den aktuellen vorwärts

Die Bundespolizei hat 40 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist damit die größte Polizeieinheit Deutschlands. Entstanden ist sie aus dem früheren Bundesgrenzschutz und hat nicht nur dessen Aufgaben übernommen; die Sicherheit im Bahnverkehr und in der Luft sind ihr ebenfalls anvertraut.

Nachdem sich die Grenzen Europas weiter nach Osten verschoben hatten, war es der Plan des damaligen Innenministers Wolfgang Schäuble, die Strukturen der Bundespolizei neu zu ordnen. Anstatt vorher fünf Präsidien sollte nur noch eines die zentrale Steuerung übernehmen, während das Ministerium von Aufgaben zu entlasten sei. Die Ebene der Ämter wurde als überflüssig angesehen und auch kleine, ineffiziente Inspektionen an den Bahnhöfen sollten zugunsten größerer Einheiten zusammen gelegt werden.

Als Ziele dieser gewaltigen Aktion wurden genannt: Schlanke Strukturen, effizienteres Arbeiten und vor allem mehr Bundespolizei vor Ort für die Bürger.

Ein Grund, weshalb die SPD damals zustimmte – wenn auch zähneknirschend . Da die Zweifel bei den sozialdemokratischen Innenpolitikern gewaltig blieben, setzten sie schon damals eine Überprüfung des Gesetzes nach zwei Jahren gegen den Widerstand des damaligen Koalitionspartners durch. Die zwei Jahre sind vorüber.

Die Bilanz ist verheerend:

In einzelnen Inspektionen fehlen bis zu 40 Prozent des Personals in der Fläche, während die Führungsebenen mit 200 Prozent mehr Personal bestens bestückt sind.

Der Alltag ist bürokratischer und komplizierter, die Einsatzfähigkeit hingegen weniger geworden.

Viele Bundespolizisten sind ausgebrannt und demotiviert. Sie werden krank und wehren sich gegen unsoziale Versetzungspläne.

Immer häufiger müssen die ebenfalls stark belasteten Polizeien der Länder ihren Kollegen der Bundespolizei beispringen, wenn diese Einsätze nicht mehr allein bewältigen können.

Fazit: Die Bundespolizei funktioniert kaum noch. Die Selbstausbeutung der idealistischen Beamtinnen und Beamten bringt diese an ihre Grenzen. Die größte Polizeitruppe unseres Landes ist lebensgefährlich bedroht.

Der neue Bundesinnenminister ist in der Pflicht diesen kapitalen Fehler seines Vorgängers gründlich zu korrigieren, wenn ihm die Bundespolizei etwas wert ist. Auf Initiative der SPD wird es eine Anhörung im Deutschen Bundestaggeben, bei der Experten helfen, Defizite zu benennen und Alternativen aufzeigen. Polizeifachliche Fehler bei den Standortentscheidungen müssen revidiert und finanzielle Anreize für Einsatzorte angeboten werden.

Wir brauchen dringend eine einsatzfähige und leistungsstarke Bundespolizei. Ob auf den Bahnhöfen und in den Zügen, beim Kampf gegen illegale Einreise und Schleuserkriminalität, bei Demonstrationen und Fußballspielen, auf unseren Flughäfen in Einsätzen gegen den Terror im Ausland – überall ist sie unersetzlich.

Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um unsere innere Sicherheit. Dafür steht die SPD und ist deshalb an der Seite aller Beschäftigten bei der Polizei.

14.06.2021 16:08
Mut zum Vorsprung.
Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V

Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter.

11.06.2021 14:20
Keine Rente mit 68!.
Die SPD erteilt Gedankenspielen aus dem Bereich des Wirtschaftsministeriums für eine Rente mit 68 eine klare Absage. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht darin den Versuch für eine versteckte Rentenkürzung. Und Sozialminister Hubertus Heil hat bereits ein besseres Konzept - ohne ein gedrücktes Rentenniveau und ohne ein höheres Renteneintrittsalter.

Historischer Schritt gegen Ausbeutung: Der Bundestag hat ein Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten verabschiedet.

Olaf Scholz will als Kanzler den Anstieg der Mieten energisch bremsen. Beim Deutschen Mietertag stellte er seine Pläne für bezahlbares Wohnen vor und kündigte eine Bau-Offensive an.