Fritz Rudolf Körper im Gespräch mit Betriebsratsmitgliedern zu Standortfragen der US-Army

Veröffentlicht am 03.07.2010 in Arbeit

Körper mit Sylvia Mölls (Betriebsrätin in Schwetzingen) und Joachim Condé (Betriebsrat Baumholder)

Der Standort Baumholder geht aus den neuesten Standortentscheidungen der US-Army in Deutschland gestärkt hervor. Diese für die Region sowie die deutschen Zivilbeschäftigten erfreuliche Mitteilung konnte Fritz Rudolf Körper jetzt am Rande einer Gesprächsrunde von SPD-Bundestagsabgeordneten und Betriebsrats- und Gewerkschaftsvertretern aus Standorten der US-Army auch mit Joachim Condé besprechen, der als Betriebsrat die Interessen der Zivilbeschäftigten in Baumholder vertritt.

Neben der aktuellen Entwicklung, die Baumholder als Standort der US-Army absichert, wurden in dieser Gesprächsrunde grundsätzliche Fragen zur Situation der Zivilbeschäftigen insbesondere bei der Auflösung oder Verlegung von Standorten angesprochen. Es ging u.a. auch darum, wie das Mitspracherecht der Betriebsräte in diesen Situationen verbessert werden kann und welche Möglichkeiten Bundes- wie Landesregierungen haben, um einem bevorstehenden Abbau von Arbeitsplätzen entgegenzuwirken bzw. die sozialen und wirtschaftlichen Folgen abzumildern. „Rheinland-Pfalz kann hier mit seiner aktiven Konversionspolitik in den vergangenen Jahren seine Erfahrungen für die jetzt betroffenen Standorte in Bayern und Baden-Württemberg einbringen“, betonte Körper.

Diese erste Gesprächsrunde knüpft an Veranstaltungen aus der vorherigen Legislaturperiode an und soll seine regelmäßige Fortsetzung finden. „Der regelmäßige Austausch der Informationen zwischen Personalvertretungen und Politik ist wichtig, um auf Veränderungen zeitgerecht reagieren zu können“, so Körper abschließend.