Fessenheim und Cattenom müssen dauerhaft vom Netz!

Veröffentlicht am 04.03.2015 in Pressemitteilung

Zum erneuten technischen Defekt im französischen Atomkraftwerk Fessenheim erklärt die Trierer Bundestagsabgeordnete Dr. Katarina Barley (SPD):

„Der erneute Defekt im Atomkraftwerk Fessenheim hat den französischen Energiekonzern EDF gezwungen, den Pannenmeiler vom Netz zu nehmen. Die französische Regierung sollte jetzt schnellstens dafür sorgen, dass es auch dauerhaft dabei bleibt.

Ich unterstütze die Forderung der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nach schnellstmöglicher Stilllegung des Atomkraftwerkes in Fessenheim. Gleiches muss auch für das ebenfalls äußerst störungsanfällige AKW Cattenom gelten. Beide müssen unverzüglich dauerhaft vom Netz! Frankreichs Nachbarn bitten seit Jahren um eine Abschaltperspektive für die Pannenkraftwerke. Die Menschen in der Grenzregion leben in ständiger Sorge. Das muss ein Ende haben!