Fantastisches Rollitennis in Windhagen

Veröffentlicht am 09.06.2013 in Aktuell

Sabine Ellerbrock, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Jürgen Kugler

„Das muss man einfach gesehen haben. Was da im Rollstuhltennis geboten wird, verdient es, mehr beachtet zu werden“, zeigt sich die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler tief beeindruckt. Sie konnte sich bei der Veranstaltung in Windhagen von den großartigen Leistungen der sportlichen Rollstuhlfahrer überzeugen. „Leider werden die sportlichen Leistungen von Behinderten fast nur im Rahmen der Paralympics im Fernsehen gezeigt. Das ist schade. Ich möchte mich mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) für eine bessere mediale Präsenz des Behindertensports im TV einsetzen.", so Bätzing-Lichtenthäler, die Berichterstatterin der SPD-Fraktion für Behindertensport ist.

In ihrer Eigenschaft als Mitglied im ZDF-Fernsehrat wird sie gemeinsam mit dem Vorsitzenden des DBS Friedhelm Julius Beucher und mit dem ZDF erste Gespräche für ein Medienkonzept im Behindertensport führen.

Bätzing-Lichtenthäler wird den Sport aber auch vor Ort aktiv unterstützen und ist nach ihrem Besuch spontan dem Förderverein beigetreten. „Jürgen Kugler und seinem Team gebührt ein großes Lob. Hier wird beste Arbeit geleistet. Gerade jungen behinderten Menschen wird durch das Rolli-Tennis ein ganz neues Lebensgefühl vermittelt. Das ist unglaublich wichtig“, so die Abgeordnete.

Beim ersten Rollitennis-Aktivwochenende konnte Bundestrainer Christoph Müller sich von der sportlichen Qualität vor Ort überzeugen. Er hatte schnell ein paar hoffnungsvolle Talente ausgemacht. Mit von der Partie war auch Sabine Ellerbrock aus Bielefeld, die 2012 bei den Paralympics in London einen hervorragenden 4. Platz belegen konnte.

Wer sich einmal ansehen möchte, wie Bundestrainer Müller mit den Talenten gearbeitet hat, kann sich einen Bericht des WDR ansehen.

Informationen zum Förderverein Rollitennis e.V. Windhagen

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.