Es ist höchste Zeit: Cattenom abschalten!

Veröffentlicht am 07.02.2012 in Energie und Umwelt

„Jeder Störfall in einem Atomkraftwerk ist einer zu viel.“ Mit diesen Worten kommentiert der Trierer Bundestagsabgeordnete Manfred Nink die Nachricht von einem Störfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom. Der Störfall ereignete sich bereits im Januar, wie die französische Atomaufsicht am Montag mitteilte. „Es ist höchste Zeit, dass Cattenom abgeschaltet wird“, sagte Nink in Berlin.

Nach Angaben der französischen Atomaufsicht sei das Ereignis vom 18. Januar wegen der möglichen Folgen auf der Ebene 2 der internationalen Ines-Skala eingestuft worden. Damit wird der Zwischenfall als Störfall gewertet und war deutlich schwerer als zunächst bekannt. Die Klassifizierung als Störfall ist sehr selten. In Cattenom war das zuletzt 2004 der Fall.

„Seit dem Bestehen der Atomanlage gab es 750 sicherheitsrelevante Ereignisse. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Mängel durch die französische Atomaufsicht festgestellt. Es ist für mich deshalb absolut unverständlich, dass die Bundesregierung keinerlei Initiative ergreift, um sich für einen internationalen Atomausstieg einzusetzen und unsere Nachbarn in Frankreich zu einem beschleunigten Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie Atomkraft zu bewegen. Die Sorgen der deutschen Bevölkerung in der grenznahen Region werden dabei einfach ignoriert“, sagte Manfred Nink.

Bereits im September vergangenen Jahres hatte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche (CDU), auf Nachfrage von Manfred Nink geantwortet, dass es nicht Aufgabe der deutschen Regierung sei, das Risiko für die Menschen in der grenznahen Region – so zum Beispiel in Trier und im Kreis Trier-Saarburg –zu bewerten.

Wie das saarländische Umweltministerium am Montag mitteilte, bestand in Cattenom die Gefahr einer erheblichen Verschlechterung der Sicherheitseinrichtungen. Die Gefahr ging konkret von einem möglichen Leerlaufen der Lagerbecken für die Brennelemente der Blöcke 2 und 3 aus, so dass die gelagerten Brennelemente nicht mehr hätten gekühlt werden können. Ein fehlendes Teil an den Kühlleitungen musste ersetzt werden. Der Fehler sei schließlich zwischen dem 1. und 3. Februar behoben worden.

Auch zahlreiche Prominente beziehen klar Stellung für den Wahlsonntag. In einem Aufruf der "Aktion für mehr Demokratie" kämpfen sie für "eine starke SPD" und "für einen Bundeskanzler Olaf Scholz".

23.09.2021 11:39
Ganz sicher Berlin.
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt - und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein - mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD.

Briefwahlunterlagen bestellt, aber noch nicht abgeschickt? Auf geht’s! Bis Mittwoch, 22. September, sollten die Unterlagen in der Post sein.

Sechs Tage vor der Bundestagswahl haben die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den Anspruch unterstrichen: "Wir setzen auf Sieg!" Der Platz von CDU und CSU müsse die Opposition sein.