Erhalt der Mandelbäume an der B38 in Oberotterbach

Veröffentlicht am 14.01.2016 in Pressemitteilung

"Wir sind erfreut über die Ergebnisse des heutigen Gesprächs zum Erhalt der Mandelbäume in Oberotterbach. Dies zeigt, dass die Entwicklung, die wir Ende des Jahres angestoßen haben, zu guten Ergebnissen führen kann“, erklärten heute Thomas Hitschler, südpfälzischer Bundestagsabgeordneter und Alexander Schweitzer, Wahlkreisabgeordneter an der Südlichen Weinstraße und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Damit ist der Erhalt der Mandelbäume aller Voraussicht nach gesichert. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen – insbesondere gegenüber dem Mainzer Verkehrsministerium erfolgreich waren. Auch danken wir der Landrätin Theresia Riedmaier, die sich ebenfalls für den Erhalt eingesetzt hat“, so Schweitzer und Hitschler.

Die beiden Abgeordneten wollen mit ihrer Initiative erreichen, dass der Bau des Radweges neu überplant wird und die Rahmenbedingungen so angepasst werden, dass der Bau des Radweges nicht für eine Fällung der Bäume sorgt. Bei einem Vor-Ort-Termin Ende des vergangenen Jahres hatten die Abgeordneten angekündigt, hierfür die Bundesminister Dobrindt und Hendricks anzuschreiben. „Wir haben uns heute mit entsprechenden Schreiben an die beiden Minister gewandt“, so Hitschler und Schweitzer weiter. Sowohl das Vorgehen als auch die Briefe seien mit den kommunalen Vertretern entsprechend abgestimmt.