Doris Barnett wünscht Lukas Oest erfolgreiches Austauschjahr

Veröffentlicht am 15.07.2013 in Pressemitteilung

In diesem Jahr ist Lukas Oest aus Ludwigshafen Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), das der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress seit mehr als 25 Jahren anbieten. Das Programm ermöglicht es Schülerinnen, Schülern und berufstätigen jungen Menschen, ein Austauschjahr in den USA zu verbringen.

Das PPP-Stipendium kommt für die Kosten der Reise, des Programms und der nötigen Versicherungen auf. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und besuchen die High School oder absolvieren ein Praktikum in einem Betrieb.

Doris Barnett hat in diesem Jahr Lukas Oest unter mehreren Bewerbern ausgewählt und wünscht dem jungen Mann ein gutes Jahr in den USA mit vielen neuen Erfahrungen. Die Abgeordnete freut sich, dass Lukas – ein junger Mann, der neben seinen sehr guten schulischen Leistungen auch durch ehrenamtliches Engagement und seine Persönlichkeit überzeugt – für ein Jahr das „Gesicht Deutschlands“ in der amerikanischen Gastschule und -familie sein wird.

„Durch persönliches Kennenlernen und den direkten Kontakt mit einem jungen Deutschen können alte Stereotype wie das ‚Sauerkraut-und-Bratwurst-Klischee‘, das Deutschland ja manchmal nachgesagt wird, am besten überwunden werden“, ist sich Doris Barnett sicher. Für Lukas Oest bedeutet das Stipendium die Chance zu einem Auslandsaufenthalt, der ihm wegen der hohen Kosten andernfalls wohl nicht möglich gewesen wäre.

 

SPD

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.